Saisonbilanz 2023 – ´76er VW Passat L

Die Geschichte vom Rallye-Passat ist in diesem Jahr relativ schnell erzählt. Dabei begann das Jahr zunächst fast völlig nach Plan. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht geschafft habe, ihn rechtzeitig zur Clubsport-GLP auf dem Heidbergring fertig zu machen.

Mit den Vorbereitungen ging es Anfang April los.

Es gab frisches Motoröl, neue Zündkerzen, neue Zahn- und Keilriemen und sogar noch einen neuen Luftfilter.

Damit aber nicht genug. Auch die Optik wollte ich jetzt endlich mal wieder auf Vordermann bringen.

Endlich gab es hinten auch mal eine neue Stoßstange.

Damit war ich dann startklar.

Letzte kurze Probefahrt am am Freitagabend und am Samstag ging es dann gleich schon an den Start der Stormarn Classic vom MSC Trittau.

Alles lief nach Plan. Wir waren ganz klar auf Treppchenkurs unterwegs. Bis es dann, auf der letzten Wertungsprüfung, so ganz merkwürdige Geräusche unter der Motorhaube zu vernehmen gab. Unmittelbar nach der Zieldurchfahrt verstummten diese dann schlagartig. Motor fest.

Das wars dann wohl mit der Stormarn Classic und wie ich jetzt weiß, auch mit der kompletten Rallyesaison.

Nach Hause ging es dann nur mit Hilfe des ADAC.

Allerdings nicht auf direktem Wege. Der Passat wurde in Lübeck zwischengeparkt und für uns ging es im ADAC Clubmobil nach Hamburg.

Als ich am Montag bei mir in der Firma aufschlug, stand der Passat schon vor der Tür. Das Clubmobil übrigens auch, denn das hab ich gleich am Samstag Abend noch gegen meinen Volvo getauscht. Schrecklich so ein Auto. Damit will man nicht mehr als unbedingt nötig fahren.

Etwas neugierig war ich jetzt ja und eine erste Schnelldiagnose erbrachte einen Kolben, der nicht da stehen sollte, wo er stand und sich auch partout nicht bewegte.

Bis zur endgültigen Diagnose vergingen dann noch fast sechs Wochen.

Erst da fand ich mal Zeit die Ölwanne abzunehmen.

Ein so ähnliches Ergebnis hatte ich zwar erwartet, aber im Detail war es dann doch überraschend. In der Ölwanne lagen zwei Pleuelmuttern, zwei Lagerschalen und ein Lagerbock eines Pleuels. Alles nahezu unversehrt.

Aber das Hauptdrama spielte sich oben im Block ab.

Das Pleuel des dritten Zylinder war eingeklemmt zwischen Kurbelwelle, Block und Zwischenwelle. Leider hat es neben dem Pleuel auf die Lagerstelle auf der Kurbelwelle erwischt. Die Kurbelwelle muss also raus und dazu muss der Motor raus.

Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen, aber ich habe mir schon mal Ersatzteile besorgt.

Auf dem Rückweg vom diesjährigen Passat-Treffen habe ich mir einen Spendermotor eingeladen. Der soll Kurbelwelle und Pleuel spendieren.
Den Block will ich, wenn er keine weiteren Beschädigungen aufweist, auf jeden Fall weiter verwenden.

Der musste nämlich mal einen Millimeter von seiner ursprünglichen Höhe abgeben.

So, das wars. Keine Zahlen, keine Karte. Macht dieses Jahr keinen Sinn.

1 Comment

  1. Kai

    Danke für die Arbeit und den Aufwand, den du auch dieses Jahr in deine Berichte und den würdigen Jahresabschluss gesteckt hast! 👍

    Einen guten Rutsch, bleib auch in Neuen Jahr gesund und so aktiv!

    Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close