So langsam wird es behaglich im Innenraum. Immer mehr Blech weicht Dämmungen, irgendwelchen Verkleidung und jetzt sogar schon dem hinteren Teil des Teppichs. Der durfte nämlich gestern schon mal Probeliegen.
Endgültig wird er noch nicht drinbleiben können. Dazu sind noch ein paar Anpassungsarbeiten erforderlich. Deutlich erkennt man, daß hier die zu Staub zerfallene Dämmung auf dem Mitteltunnel fehlt. Die fast 2 Zentimeter wollen wieder gefüllt werden. Ohne die würde der Teppich nie richtig liegen.
Hier hatte ich aber bereits vorgesorgt. Innenraumdämmung wie vor 50 Jahren.
Grünes Vlies wie es in der damaligen Automobilindustrie in fast jedem Auto verbaut wurde. 20mm stark und einsetig selbstklebend. Zwei passende Stücke waren schnell zurechtgeschnitten.
Damit war der Normalzustand schon mal wieder hergestellt.
Aber normal bleibt das natürlich nicht.
Wie auf dem Bodenblech auch, kommen hier natürlich auch noch zwei zusätzliche Lagen von meinem Dämmfilz rauf.
Ich muß den Teppich ja überall auf gleichem Niveau anheben.
Bevor jetzt das Probeliegen beginnen konnte, fehlten nur noch die Ausschnitte für die Gurtbefestigung.
Es war soweit, der Teppich durfte einziehen. Ein Bild, daß ich so noch nicht kannte. Den Teppich hatte der Vorbesitzer schon vor Jahren ausgebaut.
Die Löcher für den Gurt stimmten trotz der Extradämmung wunderbar überein.
So ein Anblick macht natürlich Lust auf mehr. Lust auf ein weiteres Gimmick, daß eigentlich so nicht zu einem TS gehört.
Bin ich zufällig drüber gestolpert. Gesucht hatte ich danach nicht extra. Eine braune Handbremshebelverkleidung, wie sie in den GLS-Modellen des Passat verbaut war. Ich glaube damit könnte ich mich anfreunden. So ein Extrateil zieht dann aber leider auch immer eine weitere Suche nach sich. Zur sicheren Befestigung werden zwei Blechklammern benötigt. 321 711 469 und 321 711 470. Bisher konnte ich bei mir nur die hintere im Lager finden. Falls noch einer zufällig die vordere Klammer über hat… Sonst muß ich mir da was aus Federstahl selberbauen.
Womit ich auch schon bei der nächste Suche wäre. Kauft niemals ein zerlegtes Auto! Es wird immer irgendetwas fehlen.
Mir fehlten jetzt die beiden Gurtschlößer am Mitteltunnel. Die sind mir bisher noch nicht in die Finger gekommen und soviel ist ja an Teilen nicht mehr nach. Zum Glück hatte ich noch die beiden Peitschen aus meinem phoenixroten 75er Passat. Ich hoffe mal, daß sich die Peitschen zwischen 2- und 4-Türer nicht unterscheiden. Montiert habe ich sie jetzt erst mal.
Im Großen und Ganzen ist das ja schon ein ordentlicher Schritt nach vorne. Mit einem Schlag gleich eine Fläche von fast 2 m² verschönert. Das macht schon was her.
So richtig schön finde ich diese Gurtpeitschen allerdings nicht. Besonders praktisch sind sie auch nicht. Nicht ohne Grund wurden sie in darauffolgenden Modelljahr dann auch in Rente geschickt. Mal sehen ob ich noch irgendwo die Schlößer von einem 76er oder 77er Passat auftreiben kann. Die werden mit zwei Stahllaschen direkt auf dem Mitteltunnel montiert. Allerdings brauche ich dann auch noch zwei andere Gurte, da die beiden Ausführungen nicht koppelbar sind.
Und es gibt da noch ein Problem mit den Peitschen. Das Befestigungsauge kommt meinem verlegten Kabeln bedrohlich nahe.
Ich hatte bei der Kabelverlegung zwar daran gedacht, aber nicht mit diesen Peitschen gerechnet. Wenn ich keine andere Ausführung bekomme, muß ich hier noch mal für etwas mehr Abstand sorgen. So ist mir das zu knapp.
Moin Olaf.
Aber bei der anderen Ausführung musst du auch die Kabel verlegen.
Denn die Blechlaschen liegen richtig stramm am Mittelpunkt an .
Hmmm. :-O
Es sollte natürlich „Tunnel“ heißen und nicht „Mittelpunkt“. Tze Tze Tze
Die „neuen“ Gurtschlösser kannst Du von mir haben, allerdings müsste ich sie dann erst suchen. Ich will bei meinem die Facelift-Ausführung verwenden, die hatten sie bereits am Sitz.
Gib‘ Laut, wenn Du sie brauchst.
Adios
Michael
woher bekommt man diesen 20mm starken Dämm-Vlies. Von welchem Lieferanten.
z.B. hier: http://automobile-daemmstoffe.de/