Jetzt kachelt er wieder

Seit Wochen habe ich schon mit einem störrischen Gebläsemotor an meinem Volvo zu kämpfen. In der Vergangenheit hat er sich immer wieder irgendwann berappelt und hielt mir dann die Scheiben frei. Gestern Morgen wollte er dann aber absolut nicht mehr und das ist bei dem derzeitigen Wetter echt unschön.

Jetzt musste also was passieren.

Ersatz hatte ich mir schon vor einiger Zeit besorgt, nur de Umbau musste noch erfolgen.

Eigentlich ist das auch mehr als schnell erledigt. Abdeckung im Beifahrerfussraum raus, Stecker vom Vorwiderstand abziehen, eine Schraube raus und dann dem Motor eine viertel Umdrehung drehen. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

An dem Wort eigentlich merkt Ihr schon, dass es dann leider doch nicht ganz so reibungslos lief.

Irgendwas lief da bei der Eigen indentificatie wohl falsch. Im Prinzip und auf dem Papier war es der richtige Kachelmotor, der für Fahrzeug ohne Klimaanlage.

Er sah augenscheinlich auch richtig aus, aber ich konnte ich partout nicht in den Gebläsekasten eindrehen. Aus irgendeinem Grund hielt er nicht richtig.

Auf des Rätsels Lösung bin ich dann erst gekommen, als ich bemerkte, dass bei dem neuen Motor der Gummiring zur Abdichtung fehlte. Den habe ich dann vom alten Motor abgenommen und wollte ihn am neuen Motor montieren.

Das ging aber nicht, da der Ring im Durchmesser gut einen Zentimeter größer war, als das Gehäuse am neuen Motor.

Keine Ahnung wie dieser Unterschied zu Stande kommt. Zumindest beim 700er und 900er gibt es meines Wissens nur diesen einen Gebläsemotor bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage und auf den ersten Blick ist da auch kein Unterschied zu erkennen.

Bei genauerem Hinsehen, fällt dann aber auf, dass der äußere Ring an dem Gehäuse der linken Einheit etwas breiter ist. Der Motor selber war baugleich und so zog der neue Motor ins alte Gehäuse um.

Hier passt dann auch der Gummiring wieder und natürlich passt die Einheit jetzt auch wieder in den Gebläsekasten.

Bevor jetzt die Abdeckung wieder in den Fußraum zurückkehrte noch eben ein kurzer Probelauf. Funktioniert!

Wie schon vermutet waren am alten Motor einfach nur die Kohlen restlos am Ende.

Allerdings sieht der Kollektor auch nicht mehr wirklich taufrisch aus. Da fehlen bestimmt schon 2 mm im Durchmesser.

3 Comments

  1. Jo

    Hey! Danke für deinen Bericht.
    Habe bei meinem 945 gerade den Gebläsewiderstand gewechselt, weil er nur noch auf 5 lief. Leider gibt es keine neuen Gebläsemotoren (ohne Klima) mehr im Handel. Weißt du noch wann/wo du deinen besorgt hast, oder hast du eine Idee wie man einen alten warten kann?

    Liebe Grüße und Dank!
    Jo

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    1. OST (Post author)

      Moin Jo
      Ich hab den Motor von Willems aus den Niederlande, wie Thorsten auch schon geschrieben hatte.

      Reply
  2. Thorsten

    Hey Jo,

    Man kann die Motoren aus den Klimaautos verwenden, sofern es die Originalteile sind, hat Olaf ja gemacht. Gehäuse muss dann umgeschraubt werden und der Lüfter muss umgepresst weden, dies sollte sehr vorsichtig erfolgen.
    Ein Zubehörmotor von Proparts z.B. passt nicht, er ist anders konstruiert.
    Wenn der Vorwiderstand schon hin war, würde ich mich umschauen, das ist oft ein Zeichen dafür, das die Sinterbronzelager schon schwer laufen. Das lässt sich aber tatsächlich reparieren, sofern die Spulen noch in Ordnung sind.

    Ich weiss es, weil ich tatsächlich grad auf der Suche nach einer Lösung mit neuen Motoren bin.

    Ich würde es mal bei Willems in NL versuchen, der hatte vorletzte Woche noch drei oder vier in seinem Shop.

    Reply

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