Gut wenn man noch einen Passat in Reserve hat

Ja, auch meinen viertürigen 75er Passat L habe ich noch. Was mal damit wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber es ist wirklich von Vorteil wenn man noch einen 32er in Reserve hat.

VW Passat L 32 1975

Gestern habe ich ihn seit langen mal wieder angetastet.

Beim 76er will ich nämlich nicht nur den Motor über den Winter etwas auffrischen, sondern auch die Hinterachse, samt Bremse braucht noch etwas Zuwendung. Die Bremse gibt seit einiger Zeit doch sehr störende Schleifgeräusche von sich. Außerdem ist klappert irgendwas an der Hinterachse. Bisher konnte ich es noch nicht lokalisieren. Richtig intensiv habe ich ehrlich gesagt aber auch noch nicht geguckt. Schon schlimm wirds wohl nicht sein, denn was klappert ist noch da.

Um Nägel mit Köpfen zu machen, werde ich die komplette Achse ausbauen und die Bremse komplett neu bestücken. Dann sollte wohl Ruhe sein. Um zeitlich etwas freier zu sein, werde ich die Hinterachse aus dem 75er aufarbeiten und brauche sie dann einfach nur durchzutauschen.

Dazu mußte der 75er erst mal in die Höhe. Hier sieht man dann auch, wo die Schweißarbeiten zum Stillstand gekommen sind.

VW Passat 1975 typ 32 aufgebockt

Die Achse hatte ich zum Werkstatumzug einfach nur mit den beiden Schrauben an der Achsaufnahme befestigt um dem Passat rollfähig zu bekommen. Stoßdämpfer waren oben gar nicht fest, der Panhardstab fehlte und die Bremse war auch nicht angeschlossen.

Im Nu lag die Achse somit unterm Wagen.

Passat 32 Hinterachse

Ich brauchte sie dann nur noch zur Seite rausziehen.

Jetzt mußte ich mir nur noch was einfallen lassen, worauf ich den Passat jetzt absetzte. Meinen Wagenheber wollte ich dafür nicht blockieren.

VW Passat L 32 1975 Stoßstange

Irgendwie konnte ich auf die Schnelle nur einen Bock finden. In Verbindung mir einer vorderen Stoßstange habe ich das dann ganz professionell und unter Verwendung von Originalteilen gelöst.

Dann noch die Stoßdämpfer und die Bremse ab. Schon habe ich meine Tauschachse.

Passat 32 Hinterachse Bremse

Die Achsteile sollen vor dem Einbau zum Pulverbeschichten. Ich habe dafür einen neuen Kontakt aufgetan und kann den somit gleich mal testen. Dafür mußten dann aber noch die Gummilager raus.

VW passat 32 Gummibuchse Hinterachse

Mit einer langen Schraube, einer passenden Nuß, ein paar Scheiben und einer Radnabe machte ich mich ans Werk. Ging besser als ich gedacht hatte. Zu Beginn wehrte das Gummilager sich noch standhaft, nach den ersten Millimetern gings dann aber merklich leichter. Irgendwann mußte ich aber umkonstruieren. Die Nabe war nicht tief genug um das Lager ganz herauszuziehen.

VW passat 32 Gummibuchse Hinterachse ausbau

Weiter gings dann mit zwei Vierkantrohren und diversen Distanzstücken. Sieht abenteuerlich aus, aber das Lager kam relativ problemlos raus.

Beim Panhardstab gings noch einfacher.

Passat 32 Gummilager Panhardstab

Die Gummilager besitzten keinen äußeren Metallmantel. Zwei passende Nüße und die Lager eben im Schraubstock rausgeholt.

Passat 32 Hinterachse Panhardstab

Die beiden Teile sind somit bereit zum Strahlen und Beschichten.

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