Am Sonntag machte mein Volvo seinem Ruf wirklich alle Ehre. Ich war gerade auf dem Weg an die Ostsee, als es kurz vor Lübeck schlagartig ein lautes Getöse gab. Ganz klar, da hat sich irgendwas am Auspuff zerlegt. Und so wie sich das anhörte, war das keine Kleinigkeit. Der Elch war wirklich gewaltig am Röhren.
Es klapperte aber nichts und der Motor lief auch weiter völlig problemlos. In knapp 10 Minuten wollte ich eh von der Autobahn runter, so setzte ich meine Fahrt zunächst einfach fort. In den zehn Minuten ging mir natürlich so einiges durch den Kopf. Was da wohl passiert? Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat gelöst? Hosenrohr gerissen? Irgendsowas mußte es sein. Auf jeden Fall mußte der Defekt vor irgendeiner schalldämpfenden Maßnahme liegen. Hinterm Kat oder irgendeinem Schalldämpfer würde es nicht so einen Krawall geben.
Ausnahmsweise hatte ich mal Klammotten an, mit denen es äußerst ungeschickt wäre, sich damit unters Auto zu legen. Dafür habe ich dann mal mein Handy in Richtung Lärmquelle gehalten und ein paar Fotos gemacht. Nach ein paar Versuchen war dann auch was brauchbares dabei.
Aber was ist das?
Die Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat war auf jeden Fall nicht der Übeltäter. Dafür klafft im Hosenrohr ein kreisrundes Loch. Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht! Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Was ist das? Im ersten Moment dachte ich noch an den Verlust der Lambdasonde. Aber die müßte dann ja noch irgendwo am Kabel baumeln und dann wäre sicher auch die Motorkontrolleuchte angegangen.
Bevor ich mich abends wieder auf den Heimweg gemacht habe, hatte ich schon mal ein paar Bilder in meinem Blog durchforstet. Nee, die Lambdasonde sitzt auf der anderen Seite direkt im Kat. Die war es also defnitiv nicht. Aber was um Himmelswillen ruft schlagartig so ein kreisrundes Loch hervor? Dafür habe ich zunächst keine Erklärung gefunden.
Egal, der Volvo fuhr ja noch, also sollte ich damit auch wieder nach Hause kommen. Das hat dann auch wunderbar geklappt. Wenn auch nicht ganz so unauffällig wie sonst. Oder wie soll ich die Nachricht von Björn deuten? „Hallo kann es sein dass du mich gestern Abend so gegen 21 Uhr auf der A1 mit deiner Volvo Krawall Tüte mit keine Ahnung wie schnell in einer 120 er Zone überholt hast? Ich war mit meinen silbernen t4 unterwegs Richtung Süden! Gruß Björn“
Wie sehr der Elch am Röhren war, habe ich gestern vor der Reparatur noch mal in einem kleinen Video festgehalten.
Und das alles nur, durch dieses kleine Loch!
Klar, daß ich damit nicht länger rumfahren konnte und so auch gestern gleich auf die Bühne bin um das Loch zu stopfen. Irgendwo in den weiten meiner Festplatte habe ich sogar noch ein Foto gefunden, daß wenigtens etwas für Aufklärung sorgte. An dieser Stelle muß eine Mutter, verschloßen mit einer Schraube, gesessen haben. Wohl irgendeine Prüfbohrung um die Abgaswerte vorm Kat zu ermitteln. Anders wäre ein solches Loch auch nicht erklärbar.
Nicht erklären kann ich mir, wie sich das Teil ohne jegliche Vorankündigung auf einmal verabschieden konnte. Verstehe ich nicht. Wenn es im Vorwege wenigstens mal etwas gepfiffen hätte und sich dann nach und nach die Schweißnaht gelöst hätte, würde ich das ja noch verstehen. Aber so? Nix kapische.
Aber lange Rede, kurzer Sinn. Das Loch muß zu. Eine Kontrollbohrung vorm Kat brauche ich nicht. Somit habe ich kurzen Prozess gemacht.
Ruhe im Karton. Unter Zuhilfenahme einer passenden U-Scheibe habe ich das Loch hoffentlich auf immer und ewig verschloßen.
Der Bühnenaufenthalt hatte dann auch gleich noch was anderes praktisches im Gepäck. Das war die Gelegenheit endlich mal die Winterreifen runterzunehmen.
Die vorderen hatten es bitternötig. Da war das Profil schon unmittelbar vor den Verschleißmarkierungen. Die kommen im Herbst dann neu.
Ich hoffe allerdings, daß ich nicht schon eher bei meinem Reifenhändler aufschlagen muß, denn einer der Sommerreifen war fast platt.
Muß ich mal im Auge behalten, wie schnell sich die Luft daraus verabschiedet.
Ich habe genau das selbe Loch heute gefunden. Nach einen Kickdown wurde es sehr sehr laut und ich habe mal den Auspuff abgeucht.
Weist du was es nun genau war?
Danke für den Bericht und das Foto!
Hat uns gerade sehr geholfen!!
Das ist die Öffnung für die Lambdasonde bei Fahrzeugen ohne Kat. Oft ist sie zugeschweißt, manchmal sogar noch mit Gewinde. Bei meinem neuen Hosenrohr war ein passender Verschlussstopfen dabei, damit habe ich jetzt die Lambdasonde im Hosenrohr den Stopfen im Kat.