Die Dichtmasse ist soweit durchgetrocknet, dass ich den vorletzten Schritt im Getriebetunnel in Angriff nehmen konnte.
Natürlich soll hier auch wieder Steinschlagschutz rein. Der Optik wegen und natürlich, nicht zu vergessen, die dämmenden Eigenschaften, machen das einfach unumgänglich.
Etwas Zeitungspapier und ein Lappen in der Schaltstangenduchführungen schützen die Bereiche die verschont bleiben sollen.
Theoretisch hätte ich mir jetzt die Dose mit der Sprühpistole schnappen können und munter drauf los pusten können. Ich wollte jedoch versuchen die vergilbte Farbe des vorhandenen Untergrunds mit dem neuen Steinschlagschutz wenigstens halbwegs nachzuahmen. Dazu habe ich mir schon vor einiger Zeit eine kleine Portion beigen Lack besorgt.
Den Farbton habe ich frei aus dem Bauch heraus ausgewählt. Der Grunton passt, allerdings wohl noch etwas zu hell.
Also rein damit in den hellen Steinschlagschutz.
Dann die das Gemisch ordentlich geschüttelt und mal eine erste Probesichtung durchgeführt.
Das waren jetzt ungefähr 50ml Lack auf eine halbe Dose Steinschlagschutz. Schon gar nicht so schlecht. Allerdings noch zu hell.
Mehr von dem Beige hätte jetzt nicht mehr geholfen. Der Lack war einfach eine Spur zu hell. Nun stand ich da mit meinem Talent. Was nun?
Jetzt noch mal andere Farbe bestellen war mir zu langwierig. Aber Schwarz Matt ist doch ziemlich dunkel. Davon hatte ich noch etwas in der Sprühdose.
Einfach mal versuchen. Rein damit und abermals ordentlich durchgeschüttelt.
Das brachte dann auch schon einen Schritt in die gewünschte Richtung. Noch einmal die gleiche Menge hinterher und dann war ich der Meinung, dass ich mal einen Versuch wagen könnte.
Beim Versuch ist es dann aber nicht geblieben. Irgendwie war ich plötzlich komplett fertig.
Wenn ich erst mal dabei bin, kann ich nicht wieder aufhören. Zu groß war die Verlockung.
Es hätte noch einen Tick dunkler werden können.
Besonders an den Übergängen sieht man doch noch einen Helligkeitsunterschied. Aber ich bin damit sehr zufrieden und hier habe ich auch nicht mehr ganz so stark geputzt. Es ist auf jeden Fall nicht so schneeweiß wie es ohne meine Farbkur geworden wäre.
Neu ist halt neu. Viel wichtiger ist mir, dass das eingesetzte Blech wohl nur noch für jemanden erkennbar ist, der gezielt dananch sucht.
Und von unten sieht man die Farbdifferenzen gleich noch ein ganzes Stück weniger.
In vierzig Jahren sprechen wir uns wieder…