Fuhrparkerweiterung

Eigentlich wollte ich am Samstag meine 74er mal wieder hervorholen, einen Ölwechsel machen und ihn mal wieder soweit durchchecken, dass ich damit mal wieder los kann wenn mir danach ist. Vorbereitet war ich, aber ich hatte da wieder so eine Idee die keinen Aufschub duldete. Es ist echt schlimm, habe ich so eine Hirngespinst erst mal im Kopf, lässt es mir einfach keine Ruhe mehr. Wenn möglich muss das dann sofort umgesetzt werden.

So habe ich bereits am Sonntag und dann gestern gleich noch einmal zugeschlagen und meinen Fuhrpark etwas aufgestockt.

daimon-scheinwerfer

Ich hab mir da mal was ganz altes ins Haus geholt.

Schon auf den ersten Blick sieht man, dass das jetzt kein neuer Passat geworden ist. Das Teil hat noch nicht einmal einen Motor!

Nein, ich habe beschlossen, dass mir für die kurzen Wege rund um den Kirchturm einfach ein Fahrrad fehlt. Nun kann isch jeder vorstellen, dass ich nicht einfach in den nächsten Fahrradladen renne und mir da ein Bike von der Stange raushole. Das wäre ja viel zu langweilig.

Darf ich vorstellen: Mein neues Stricker.

Stricker-Fahrrad

Hergestellt in Bielefeld. Wie so viele Fahrräder, kommt auch dieser Drahtesel aus der Hochburg des deutschen Fahrradbaus. Und wie die meisten dieser ostwestfälischen Firmen, existiert auch Stricker schon lange nicht mehr. 1969 wurde die Pforten dort für immer verschlossen.

Mein Rad ist allerdings noch eine ganz Ecke älter.

rahmennummer-Stricker

Wenn ich einer Aufstellung trauen darf die ich im Netz gefunden habe wurde die 300.000er Marke erst nach 1940 geknackt. Da während des Krieges die Produktion eingefroren wurde, wird es sich hierbei wohl sogar um ein Rad aus dem Ende der 30er Jahre handeln. Genau wird man das wohl gar nicht feststellen können, auf jeden Fall ganz schön alt und damit wohl ein Vorkriegsmodell.

Stricker war mir ehrlich gesagt bis Freitag Nacht überhaupt nicht geläufig. Bis ich im Netz über ein paar von den Dingern gestolpert bin. Und gestern hab ich mir dann eins auf die Ladefläche gepackt und zur Halle verfrachtet. Voll fahrbereit und mir wirklich vielen netten Details.

stricker-klingel-fahrrad

Die Klingel ist eines davon, der tolle Daimon-Scheinwerfer mit den zwei Glühbirnen ist auch so ein Hingucker.

Oder das kunstvoll gestaltete Kettenblatt mit dem originalen Kettenschutz.

kettenschutz-stricker-bielefeld

Das kann man sich schon gut angucken.

Allerdings habe ich mit dem Fahrrad noch etwas vor, was wahrscheinlich jeden Fahrradenthusiasten ein Dorn im Auge sein wird.

Deshalb habe ich mir bereits am Sonntag noch ein zweites Fahrrad gekauft. Ebenfalls gebraucht, allerdings wohl nur gut zwanzig Jahre alt. Grob gesagt, will ich jetzt ein paar Komponenten von dem neuen Rad in das Stricker verpflanzen und im gleichzeitig noch etwas Ballast von dem Oldie entfernen.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage zu klären:
Soll ich den Fortgang überhaupt im OST-Blog veröffentlichen oder gönnt Ihr mir mal etwas Privatsphäre? Noch habe ich keine extra Kategorie dafür angelegt…

6 Comments

  1. Günter

    Auf jeden Fall darüber schreiben. Es gehört doch auch zum Altblech-Hobby

    Reply
  2. Julian

    Schön!
    Falls du mal ein paar fahrradspezifische Werkzeuge brauchst,gib Bescheid!

    Gruß

    Reply
  3. Kai

    Ich erkenne da Parallelen zu einem gewissen Herrn KLE … 😂

    Reply
  4. Andreas

    Schreiben! Ich brauch doch was zu lesen!

    Reply
  5. Kuddl

    Oh nein, bitte kein 80 Jahre altes, soweit erkennbar, originales Fahrrad verbasteln. Nimm für den Alltag doch das 20 jährige. Das kannst Du ja auch nach Deinen Wünschen optimieren.

    Reply
  6. veit

    Das Zeitalter der Privatsphäre ist vorbei!
    Alles her an Informationen, was du damit machst, wie beim Rest deine Fuhrparks ;-).

    Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close