Umbau auf 256mm-Bremse rechts

Gestern Nachmittag habe ich noch eben die rechte Seite mit der größeren Bremse bestückt.

nabe-entrosten

Da sich die Schritte wiederholen, gibt es diesmal die etwas abgespeckte Variante.

Ein kleinen Unterschied gab es dann doch. Während ich die Fixierschraube auf der linken Seite mit zwei Fingern herausdrehen konnte, hat sie sich auf dieser Seite ganz schön gewehrt.

gewinde-schneiden

Hier bin ich dann lieber noch einmal mit dem Gewindeschneider durch.

Am Bremssattelhalter habe ich wieder die überschüssige Farbe entfernt.

anlageflaeche-sauber

Kurz darauf hing der Halter dann auch schon am Federbein.

bremssatteltausch

Währenddessen hing der alte Bremssattel noch tapfer am Bremsschlauch. Aber auch das nicht mehr lange. Im nächsten Schritt ist er schon Geschichte. Auch hier habe ich den neuen Bremssattel wieder auf den Bremsschlauch geschraubt.

bremssattel-vw-256

Diesmal war der Bremschlauch allerdings so verdreht, dass ich ihn überhaupt nicht am Federbein montiert bekam. Hier musste ich zuerst die Verbindung zur Bremsleitung lösen und den Schlauch in die richtige Position bringen.

bremse-girling-54

Damit ist diese Seite auch fertig. Entlüften werde ich die Bremse erst wenn ich die Hinterachse getauscht habe. Da muss ich ja zwangsläufig auch die Bremsleitungen trennen. Dann ist das ein Abwasch.

Bevor ich mich an den Umbau gemacht habe, hatte ich noch mal Infos über das Bremsstaubblech eingeholt. Sicher ist sicher. Das ist aber bei beiden Bremse identisch. Ein Tausch war hier somit nicht nötig.

Und abschließend interessierte mich noch mal ob eine 13″-Felge sich nun wirklich nicht mehr montieren lässt. Zumindest ein originale Stahlfelge passt definitiv nicht. Da wird eine Alufelge wohl erst Recht nicht passen, da diese eine noch größere Wandstärke hat.

4 Comments

  1. Stefan gr. Rebel

    Moin!
    Die Bremsen, die vorher montiert waren (VW 2, hattest du gesagt), sind das die, die auch im Golf GTI I (1983, z.B.) montiert waren?
    Gruß Stefan

    Reply
    1. OST (Post author)

      Ja, die sollten identisch sein.

      Reply
  2. Martin

    Ich würde schon mal entlüften, um die Feuchtigkeit aus der Leitung zu kriegen.
    Welche Bremssattelmarke wurde es denn jetzt?

    Reply
    1. OST (Post author)

      In den Leitungen ist noch genug drin. Ich habe sie Sättel ja unter fließend Flüssigkeit getauscht.
      Die Sättel sind NoName.

      Reply

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