Bevor ich gestern alle Verkleidungen im Fußraum und die Mittelkonsole wieder zurückgebaut habe, galt es noch ein kleines Gimmick zu installieren.
Eine Spannungsversorgung für die Cam an der Windschutzscheibe.
Das Kabel vom Zigarettenanzünder hoch zum Innenspiegel nervte auf Dauer. Es hing ständig im Weg herum. Auch meine flache Powerbank unter der Sonnenblende war da immer mehr ein Notbehelf. Zudem kann dieses kleine Ding jetzt ständig angeschlossen bleiben, da es gleich einen integrierten Spannungswächter mitbringt. Unter 11,6 Volt soll es sich selbständig abschalten und damit die Batterie nicht unnötig belasten.
Vom Spiegel ging es zunächst unter der Lippe der Frontscheibendichtung nach rechts.
Kann sein, dass ich mir da noch einmal eine andere Verlegung des Kabels ausdenke. Es ist doch dicker als gedacht und lässt die Dichtung schon ein paar Millimeter abstehen.
An der A-Säule gings dann runter. Hier sitzt die Dichtung nach dem Einlegen des Kabels etwas besser.
Trotzdem, ich will nicht, dass mir später die Windschutzscheibe herausfällt.
Der Spannungsadapter hat eine schöne Länge. Die kleine Box mit der Elektronik sitzt ganz unten im Handschuhfach und von dort geht es dann weiter bis hinter die Mittelkonsole.
Hier habe ich in dem ganz Kabelgewirr dann auch noch irgendwo einen Platz gefunden um ihn ans Bordnetz anzuschließen.
Hierfür bot sich logischerweise die Uhr an, da diese als einziges Instrument mit Dauerstrom versorgt wird.
Jetzt konnte auch die Mittelkonsole wieder zurück auf den Tunnel. Die restlichen Verkleidungen hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon wieder zurückgebaut.
Zur Probe habe ich mal mein Smartphone oben unters Dach gehängt. Das wird geladen, dann wird es mit der Cam auch funktionieren.
Ich würde ja langsam gerne schon mal eine Runde drehen, um zu sehen wie sich die neue Bremse so macht. In zwei Wochen will ich schließlich auf dem Heidbergring die Saison starten. Wenn ich mir allerdings draußen das Wetter so angucke, kann ich froh sein wenn dann kein Schnee liegt. Zur Zeit ist es ja wirklich abartig kalt. Da kommt auch meine Heizung in der Werkstatt an Ihre Grenzen. So richtig Spaß macht das Schrauben zur Zeit noch nicht, ganz davon zu schweigen jetzt mit dem Oldie um die Ecken zu kurven.
Moin,
Kannst du für den Spannungsversorgungshasen Mal eine Bezugsquelle nennen?
Ich habe für einen identischen Umbau damals einen Zigarettenanzünder-USB-Ladeadapter geschlachtet. Das ist deutlich weniger elegant als deine Lösung.
Herzlichen Dank für den Link!