Erste Zuschauerhinweise sind in den Aufnahmestudios eingegangen. Sie werden derzeit noch geprüft, es sind aber recht vielversprechende Ansätze dabei.
Andreas bestätige ja in einem Kommentar, daß bei diesen Armlehnen in der Tat die „flachen“ Türöffner verbaut werden. Bei der GLS-Ausstattung in Chrom, ansonsten in Kunststoff. Weiterhin bestätigte er meine Vermutung, daß auch oben eine Kunststoffspreizmutter in der Tür steckt.
Niels machte sich die Mühe und hat mir ein paar Bilder aus einem Audi 80 GLS Prospekt eingescannt. Da konnte man schon mal grob erkennen, wo die Reise hingeht.
Einen weiterer sehr hilfreichen Hinweis kam aus Wolfsburg. Michael war so nett mal ein paar Fotos von den Armlehnen im eingebauten Zustand zu schicken.
Vielen Dank an Euch drei.
Alles klar, flache Öffner. Aber irgendwas war trotzdem komisch. Zwischen Lehne und Türöffner war irgendwie viel mehr Platz als bei mir.
Etwas deutlicher wird das noch wenn man sich das folgende Bild anschaut.
Das machte mich jetzt doch etwas stutzig. Irgendwie sah es so aus, als ob die Armlehne ein Stück weiter hinten sitzt.
Da musste ich doch noch mal in ein paar Bildern auf der Festplatten wühlen. Wie es bei meinem Passat TS aussah hatte ich ja noch im Kopf, aber trotzdem brauchte ich mal einen Vergleich.
Rot eingekreist sind die beiden Kunstoffspreimuttern an den ich die Lehne jetzt befestigt hatte. Oben fehlte aber jegliche Möglichkeit ein weitere Spreizmutter einzusetzten.
Einen GLS habe ich ja aber zum Glück auch in den Reihen. Diese Ausstattung gab es ja erst ab Modelljahr 77. Mal gucken wie die Türen dort aussehen.
Damit bestätigt sich auch die Vermutung, daß die Lehne weiter hinten sitzt. Die Tür sieht doch tatsächlich gleich ganz anders aus. Rot eingekreist wieder die Aufnahmen für die normale Armauflage. Zusätzlich gibt es aber noch weitere Befestigungspunkte etwas höher und auch weiter hinten. Und auch oben gibt es tatsächlich die Möglichkeit eine Kunstoffspreizmutter einzusetzten. Diese drei Punkte sind grün eingekreist.
Somit wären jetzt fast alle offenen Fragen geklärt. Ich muss jetzt allerdings noch an den Türverkleidungen prüfen, ob durch die weiter hinten sitzenden Armlehne, die bereits vorhandenen Löcher abgedeckt werden. Und da sehe ich schwarz.
Die Löcher sind doch ziemlich dicht dicht am Ausschnitt des Türöffners. Zudem muss ich mal gucken wo die obere Befestigung dann sitzen würde und ob das optisch überhaupt mit der geschwungenen Chromleiste harmonisiert. Womöglich befindet sich dieser Punkt nämlich genau auf der Leiste.
Vom jetzigen Standpunkt aus, würde ich sagen es bleibt wie es war. Aber ich gucke mir das erstmal genau an.