Ich weiss nicht zum wievielten Mal ich den Teppich über der Sitzbanktraverse jetzt hochgenommen habe. Das kommt davon, wenn einem ständig wieder neue Sachen einfallen.
Gestern war es dann mal wieder soweit. Ich hoffe, das war jetzt das letzte Mal. Zumindest bei diesem Projekt…
Für den Weg nach vorne brauchte ich mal wieder ein vernüftig dimensioniertes Loch. Der Kebelbohrer schaffte dann abermals 20mm Freiraum. Soviel Blech wie ich da schon rausbebohrt habe, muss ich aufpassen, dass die Karosserie nicht langsam an Stabilität verliert.
Rückwärtig waren noch genügend frei Bohrungen vorhanden. So blieb es bei der einen Gewichtsoptimierung.
Jetzt musste ich mir eine genaue Abfolge überlegen, wie die ganzen Strippen durch die Bohrung mussten. Leider konnte ich das Flachkabel vom Bedienteil nicht, wie den Rest, von hinten nach vorne durchziehen. Der schwatze Flachstecker ist sehr empfindlich und zum Durchziehen auch unpraktisch. Der sitzt später vorne am Bedienteil.
Bevor die Bohrungen durch die anderen Leitungen verengt werden, ging es mit dem Cinchkabel los. Der Stecker brauchte den meisten Platz.
Der blieb dann aber zunächst hier liegen. Als erstes wollte ich das Flachkabel von vorne nach hinten einziehen. Um überhaupt mit irgendetwas ziehen zu können schob ich zunächst ein Kabeleinziehband unter dem Teppich durch…
… welches dann nach einiger Zeit und auch einigen vergeblichen Versuchen, doch am richtigen Ende wieder herauskam.
Zurück ging es dann mit dem in Schrumpfschlauch und Isolierband eingepackten Westernstecker des Fernbedienkabels.
Ganz vorsichtig und fast mehr geschoben als gezogen, ging es unterm Teppich nach hinten. Das dann auch gleich anderthalb Meter mehr als eigentlich notwendig.
Diese anderthalb Meter habe ich im Anschluß wieder nach vorne gezogen. Das war jetzt nämlich mein Durchziehwerkzeug für das Cinchkabel.
Wieder vorne angekommen löste ich den Cinchstecker vom Fernbedienkabel, zog das Cinchkabel soweit zurück, dass ich dessen Stecker noch gerade eben sicher packen konnte.
Somit hatte ich vom Cinchkabel jetzt hinten wieder genug Länge, um mit ihm die restlichen Leitungen nach vorne zu holen.
Alles nachvollziehbar, oder? Ich geb´s zu. Ich musste auch mehrfach überlegen, wie ich das jetzt am Dümmsten anstelle.
Somit waren alle sieben Kabel jetzt unterm Teppich. Die zog ich jetzt alle noch auf ihre richtige Position, so dass alle Anschlußpunkte später problemlos erreicht werden können. Das Bohrloch bekam noch einen Moosgummistreifen zum Schutz der Kabel.
Ich hoffe der Teppich kann jetzt liegen bleiben. Richtig befestigt habe ich ihn noch nicht wieder. Diesen Anblick muss ich erst mal noch etwas auf mich wirken lassen. Nicht auszudenken, wenn da jetzt doch noch eine Strippe fehlt.
Ich glaube die Gewichtsoptimierung durch die zusätzlich gebohrten Löcher, wird durch die Zunahme des Kupferanteils fast wieder aufgehoben.
Im Verhältnis zur Originalelektrik dürfte das gleiche ja fast nochmal drin liegen..
So ein CAN-Bus-gesteuerter Vergaser hätte doch noch was 🙂
Genau!Drive by wire.Das war doch mal was.Hoffentlich bringe ich den Olaf nicht auf dumme Gedanken…..Der erste Passat ohne Lenksäule und mechanisches Pedalwerk.Obwohl,dann hätten die Beine mehr Platz….
Ein schönes Wochenendewünscht der von Umzug gestresste
Markus