Da am Motor direkt ja erst mal noch Baustopp herrscht ( Geht aber bald weiter 😉 ), war Zeit sich mal dem Ölkühler zu widmen. Bei der Platzwahl tat ich mich zunächst etwas schwer, habe mich dann aber für die Montage vor dem Wasserkühler entschieden. Möglich wäre auch der Platz direkt hinterm Kühlergrill auf der rechten Fahrzeugseite gewesen. Der Kühler hätte hier auch hineingepaßt. Am Ende siegte bei mir aber die Optik, vor der maximalen Kühlleistung bei Fahrt. Aber eben wohlgemerkt nur bei der Fahrt. Ohne Fahrtwind ist der Platz vor dem Kühler wieder im Vorteil, da hier der Kühlerlüfter für ein gewissen Luftdurchsatz sorgt.
Und optisch macht sich der Ölkühler hier unten auch viel besser. Weiterer Vorteil: Er sitzt ungefähr auf Höhe der Ölfilterhalters. Somit laufen die Schläuche vom Ölkühler bei stehendem Motor nicht leer.
Die Befestigung des Kühlers sollte ohne zusätzliche Löcher in der Karrosserie über die Bühne gehen. Mit dieser Vorgabe enstand zunächst ein kleiner Halter am linken Längträger.
Befestigt wird dieser mit der Schraube für die Stoßstange. Damit er linksseitig nicht abkippt, stützt sich das kleine Blech oben auf dem Längsträger ab. Die Schraube für die Stoßstange ist auch bei später montiertem Ölkühler noch erreichbar.
Somit hatte ich schon mal einen Festpunkt und konnte der Ölkühler schon mal grob positionieren. Zur späteren Befestigung werde ich ihn mit kleinen Silentblöcken lagern.
Ich hatte mir für die Anpassungsarbeiten schon mal die Schlaucharmaturen besorgt, damit ich den Schlauchverlauf gleich mit berücksichtigen kann. So ungefähr werden sie Schläuche den Ölkühler verlassen und dann seitlich am Kühler zum Ölfilterhalter geführt. Die Schläuche werde ich später am Fahrzeug ausmessen und sie werden dann genau auf Länge geschnitten und gepreßt. Mit irgendwelchen Schlauchschellen fange ich gar nicht erst an. Auf die dann später vorprogrammierte Sauerei habe ich keine Lust.
An dieser Stelle sitzt der Kühler direkt hinter dem Ausschnitt in der Frontmaske.
Für das Öl ist´s optimal, für´s Wasser wird´s hoffentlich auch noch reichen. Das kann man leider weder planen oder errechnen. Da hilft nur der Praxistest.
Fehlt noch die Befestigung auf der rechten Seite. Beim Betrachten der Bilder ist mir auch schon eine Idee gekommen, wie ich das ohne zusätzliche Löcher hinkriege.
Aus purer Neugierde:
Ist es egal ob die Schläuche „oben“ oder „unten“ aus dem Kühler kommen? Will sagen: Könnte man den/einen Ölkühler auch umgekehrt montieren?
Das ist dem Kühler total schnuppe. Man sollte nur darauf achten, daß der Kühler nach dem Abstellen des Motors nicht leerläuft. Dann kann es je nach Ausführung etwas dauern bis sich wieder Öldruck aufgebaut hat.
Wie ist das eigentlich genau mit so nem Ölkühler vom Nutzwert her?
Bringt der eigentlich viel für die Lebenserwartung des Motors,oder ist der nur bei sportlicher Fahrweise notwendig?
Überlege mir sowas für den GLS,der sieht aber selten Tempi jenseits der 110 km/h..
Ölkühler sind hilfreich wenn das Öl stärker thermisch belastet wird, als es der Motorhersteller einmal vorgesehen hat.
Für einen serienmäßigen Motor ist eine Nachrüstung nicht erforderlich. Schon gar nicht wenn man nur 110 km/h fährt…
Okay,gut dann verkneife ich mir diese Abweichung vom Original-Zustand.
Wie ist das beim Ölwechsel? Sollte man dann den Ölkühler separat entlehren? Hat der eine Ablassschraube?
Wenn man es ganz korrekt machen will, sollte man auch den Kühler und die Leitungen entleeren. Eine Ablaßschraube hat er nicht.