So ganz kalt läßt mich der Lagerschaden von letzter Woche ja nun auch nicht. Ich kann immer noch nicht 100%ig sagen woran es denn nun wirklich lag.
Die Fahrt zum Passat-Treffen lief soweit völlig problemlos. Dort angekommen hatte ich jedoch das Gefühl, daß da schon wieder irgendwas im Motor klappert. Auf der Fahrt nach Stuttgart habe ich dann aber wieder nichts gehört. Wahrscheinlich war mein Gehör einfach zu sensibel. Und heil angekommen bin ich in Hamburg ja auch wieder. Wenn da irgendwas mit dem Lager nicht in Ordnung wäre, dann hätte es die Fahrt wohl nicht überlebt. Denn geschont habe ich den Motor auf der Fahrt nun wirklich nicht. Da waren einige Vollgaspassagen dabei.
Erstaunlich ist der Spritverbrauch des Motors. Im Mittel waren es bei drei Tankfüllungen nur 8,1 Liter, zweimal 8,3 l/100km und einmal 7,6 l/100 km. Der niedrige Wert stammt von der Heimfahrt, wo wir gemütlich in der Kolonne gefahren sind.
Ich habe mir gestern noch mal die Zeit für eine kleine Nachkontrolle genommen.
Mal wieder Öl runter. So sieht das doch schon gleich viel besser aus.
Auch in der Auffangwanne war diesmal wirklich nichts außergewöhnliches zu entdecken.
Ein letzter Blick galt dann noch der Ablaßschraube.
Auch hier nur minimaler Abrieb am Magneten. Das ist völlig normal. Außerdem ist ja jetzt auch noch der Ölkühler im Ölkreislauf. Hier bleibt ja immer noch eine Restmenge drin, die beim Ablassen nicht mit rauskommt.
Das Öl aus der Auffangwanne kam dann direkt wieder zurück in den Motor. Hier scheint jetzt erstmal nichts mehr anzustehen.
Ganz anders sieht es allerdings beim Getriebe aus. Auf der Rückfahrt von Rechberghausen hatte ich teilweise schon mal diesen typischen Getriebeölgeruch in der Nase.
Meine Nase hatte sich nicht getäuscht. Scheint wohl aus dem Eingang der Schaltwelle zu kommen. Die beiden Dichtringe am Achsantrieb sind auf jeden Fall trocken.
Das Öl verteilte sich am ganzen Unterboden. Ist bestimmt ein prima Rostschutz.
Auch die Hinterachse ist gut konserviert.
Was für ein Saukram. Ich glaub viel Öl kann da nicht mehr im Getriebe sein. Muß wohl die Tage noch mal nachgucken.
Wieviele Kilometer hat den das schon runter dass des jetzt die Schlappen in die Luft wirft?
Das kann ich leider nicht sagen. Ist ja ein längeres Getriebe aus irgendeinem Schlachtwagen.
Aso..okay.Was kann man da beim Originalgetriebe so übern Daumen sagen?Die Motoren sind ja im Durchschnitt für 300000km gut.. und die Schaltgetriebe?
also ich find, das öl sieht ganz schön sch… aus, genau das dachte ich auch schon beim ersten 1000km-wechsel. ist doch ganz schön voller späne.
die lebensdauer des getriebes hängt genau wie die des motors entscheidend vom umgang ab. wenn du die synchronringe schonst und dich nicht an die gängige meinung von vw-werkstätten hälst, es handele sich um eine lebensdauerfüllung, dann ist die mögliche lebensdauer schon sehr hoch, eine million kilometer sind durchaus möglich.
die synchronringe von gang 1 und 2 geben in der praxis bei mischbetrieb ab ca. 200 bis 250 tsd km die ersten geräusche von sich.