Am Sonntag und zu Beginn des gestrigen Tages war ich eigentlich noch ganz hoffnungsvoll, dass der Farbtonunterschied einfach nur am Unterschied zwischen frischem und 17 Jahre lang, allen Wettern ausgesetztem, Lack liegt.
Selbst nachdem ich anfing das Abdeckpapier abzunehmen, hatte ich noch keinen Grund zur Sorge.
Erste Zweifel kamen mir bei der kleinen ausgebesserten Stelle am um die Öffnung am Frontblech.
Klar der Sprühnebel lässt die Stelle sofort deutlich sichtbar werden. Die Farbunterschiede schob ich hier aber noch auf die hier fast nicht durchgeführte Vorreinigung des Altlacks.
Daher habe ich mich dann auch gleich daran gemacht den Sprühnebel zu beseitigen.
Aus dieser Perspektive ist keine Farbunterschied zu erkennen.
Nach dem Anschliff mit 2000er Schleifpapier folgt ein Durchgang mit Mattierungspaste und dann mit Politur.
Der Übergang ist erstklassig geworden. Von einem Ansatz ist nichts zu erkennen. Wohl aber ein Lack der leicht ins Orange abdriftet.
Dieser Unterschied ist mir dann natürlich auch zwischen Schloßträger und Inneradhaus sofort aufgefallen.
Um es besser beurteilen zu können habe ich das ganze Radhaus, den Dom und den Längsträger noch einmal mit Lackreiniger und Politur behandelt.
Ohne wirklichen Erfolg.
Besonders deutlich wird es unter dem hellen LED-Strahler und ausnahmsweise mal ausgelösten Blitz. Etwas besser, aber immer noch deutlich erkennbar bei Tages- bzw- Neonröhrenlicht.
So wird das nichts. Diese Lackierung war umsonst. So baue ich das jetzt nicht wieder zusammen. Auch wenn das jetzt leider eine wohl längeren Stopp an dieser Baustelle bedeutet.
Den richtigen Lack, also LA3A, habe ich natürlich bestellt. Sogar mit Fahrzeug und Baujahrsangabe und es ist auch ganz konventioneller 2K-Lack. Zu allem Unglück ist mein Lacklieferant seit gestern für zwei Wochen im Urlaub.
Beim Blechhalter vom Ausgleichsbehälter hingegen fällt der Unterschied wieder fast gar nicht auf.
Aber auch diese Foto ist ohne LED-Strahler entstanden.
Moin
Mit dieser Problematik kämpft man schon seit Jahrzehnten, es gibt Farbtöne die bekommt man fast überhaupt nicht passend zu Auto
Ob das noch auffällt, wenn all‘ die schwarzen Anbauteile wie Kühler, Pappen und Haubenaufsteller wieder drin sind?
Andere pinseln den Moder-raum schwazz.
Beim Schlossträger mag das noch gerade so gehen, aber es kommen noch genug Stellen im sichtbaren Bereich.
Ein Lackierer blitzt den alten Lack mit irgend einem Gerät ab, dann mischt er das richtig zusammen.
Einfach Lack bestellen nach Farbcode ohne Anpassung kann nicht funktionieren, schon gar nicht bei Rot.
Ich denke auch Du solltest einen Lackhändler suchen, der den Lack mit einem digitalen Farbtonprüfer testet und dann individuell für Dich anmischt. Viel Erfolg!
Moin.
Sieht ja eher aus wie phoenixrot. L32K. Auch ne schöne Farbe.