Italienische Verzögerung

Bevor Ihr hier noch gelangweilt das Weite sucht, weil ich nur noch von irgendwelchen Regalen und Hochböden berichte, kann ich schon einmal einen kleinen Ausblick auf die kommenden Wochen geben.

Neben den Einbau der richtigen und frisch gepulverten Hinterachse am Rallye-Passat, wird sich auch an der Vorderachse eine Veränderung einstellen. Es wird ein Bremsenupgrade geben.

brembo-max-ferodo-ds-performance

Durch die jetzt montierten 14″-Zoll-Stahlfelgen habe ich die Möglichkeit eine größere Bremsscheibe zu verbauen.

Das die jetzige Bremse in Extremsituationen an ihrer Leistungsgrenze angekommen ist, habe ich spätestens letztes Jahr während der Holsten-Classic auf den Truppenübungsplatz in Putlos gemerkt. Von Schikane zu Schikane, musste ich stärker aufs Bremspedal steigen um die Geschwindigkeit zu drosseln. Das ist äußerst unangenehm. Zumal man es ja erst wirklich merkt, wenn es soweit ist, bzw sein soll. Wenn dann nicht die gewünschte Wirkung auftritt, wird es brenzlig.

Dem will ich jetzt vorbeugen. Bei den Scheiben habe ich mich wieder für die Brembo Max entschieden. Wie schon beim TS, diesmal aber halt mit 256 mm Durchmesser.

Brembo-max-256

Das ist die große Bremse aus dem Passat 32B Syncro und dem 5-Zylinder mit 136 PS.

Nicht ganz verleugnen kann ich allerdings, dass die jetzigen Scheiben und Beläge sehr wahrscheinlich nicht die beste Qualität haben. Irgendwo muss sich der niedrige Preis von damals 39,- Euro für ein paar innenbelüftete Scheiben inkl. Klötzen ja her kommen.

Das soll jetzt besser werden. Dazu habe ich etwas das Netz durchforstet und nach Belägen Ausschau gehalten die gut mit den Brembo Max harmonisieren sollen.

ferodo-ds-performance

Dabei bin ich dann auf die Ferodo DS Performance gestossen.

Diese italienische Kombination wird sich dann hoffentlich standfester präsentieren.

Zusätzlich versüßt wurde mir diese Kombination übrigens durch einen unschlagbar niedrigen Preis. Hier lag ganz offensichtlich gleich Fehler in der Preisgestaltung eines großen Internetversandhändlers vor. Bei den Bremsscheiben habe ich wohl für den Preis einer Scheibe, gleich beide Scheibe bekommen und die Bremsklötze waren so günstig ausgezeichnet, dass ich Mühe habe jetzt irgendwelche NoName-Beläge zu diesem Preis zu finden.

Auch ein Grund warum die Teile jetzt schon bei mir liegen. Ich musste einfach testen, ob ich für diesen Preis wirklich zwei Scheiben und die hochwertigen Beläge bekomme. Hat geklappt.

4 Kommentare

  1. Kai

    Welcher Internetversandhändler ist es denn? Evtl. liegen da ja noch ein paar „günstige“ Angebote rum? 😀

    (Als Reminiszenz: Ephraim Kishon, „Der Eskimo-Effekt“) -> Na gut, vielleicht nicht zu offensiv dafür werben. Vielleicht merkt der Anbieter dann ja was und korrigiert seine Preisgestaltung …

    Antworten
  2. Martin

    Also bei der Nummer von Brembo fangen die bei ca. 35 € mit Versand an, soviel billiger können die wohl auch nicht woanders gewesen sein.

    Golf III müsste man mal wieder fahren… 🙂

    Antworten
    1. OST (Beitrag Autor)

      Ja, 35 € für eine Scheibe.

      Antworten
  3. Julian

    Hatte mal bei Amazon direkt zwei ATE-Trommeln für die 180mm Ausführung bestellt zu je 15€, in der Version mit Radlager. Hatte Amazon zwar mit „Lieferung in 1-2 Monaten“ markiert..aber hey,bestellbar waren die.
    Nach 4 Monaten kamen dann die Trommeln,in der Zwischenzeit war der Preis hoch auf ~50€ gegangen. Nirgendwo bei Amazon stand aber dass in einer Verpackungseinheit 2 Trommeln drin sind. Ergo für 4 Trommeln mit Radlagern 30€ gezahlt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close