Auch am Sonntag war nichts mit Ausschlafen. Um 9.00 Uhr hatte ich mich mit Michael und Dirk an der Autobahnabfahrt in Winsen verabredet. Gemeinsam wollten wir auf das alteingessesene Oldtimertreffen fahren. Ich glaube hier schlagen wir schon seit 6 Jahren, mehr oder weniger gemeinsam auf. Und es lohnt sich immer wieder. Auch dieses Jahr spielte das Wetter wieder mit. Die Macher des Treffens haben glaube ich einen Draht nach oben. An schlechtes Wetter kann ich mich hier beim besten Willen nicht erinnern.
Wir haben wieder standesgemäß einen der begehrten Plätze in der Fußgängerzone ergattern können. Das schöne Wetter haben wohl viele zum Anlaß genommen, noch einmal aus dem heimischen vier Wänden zu entfliehen.
Es war mir beim besten Willen nicht möglich mal ein Foto von unseren Passats zu machen, ohne das irgendwo einer durchs Bild rannte. Ich hab´s dann irgendwann aufgegeben.
An anderen Orten verteilten sich die Menschenmassen etwas besser, sodaß ich doch noch einige seltene Stücke vernüftig vor die Linse bekam.
Ein Nash Metropolitan, sozusagen ein Ami im Kleinformat. Der ist kürzer als ein Käfer. Der Metropolitan wurde zwar in den USA entwicklet, aber die komplette Fertigung fand in Europa statt. Ein Novum zu dieser Zeit.
Nur etwas über 8300 mal gebaut. Die 3. Generation des Saab Sonett. Beflügelt durch einen Ford V4-Motor, wurde er von 1970 bis 1974 angeboten.
Nur von 1975 bis 1977 konnte der Jaguar XJ-Coupe beim Händler erworben werden. Zweifellos ein sehr elegante Linienführung.
Auch nicht gerade häufig sind die Sportwagen von Monteverdi. Wobei dieser HighSpeed 375L noch zu den häufigeren Modellen gehört. Schweizer Hersteller mit italienischer Karosserie und amerikanischen Antriebstrang von Chrysler.
Wer sich früh ein Amphicar sicherte hat heute wohl eine stabile Wertanlage. Ungefähr 3800 Fahrzeuge wurden produziert. Davon gingen über 3000 gleich über den großen Teich.
Das waren jetzt mal 5 ausgewählte Fahrzeuge. Deren gemeinsame Stückzahlen wurden vom 32er Passat wahrscheinlich in einem Monat produziert.
Natürlich gab es noch sehr viel mehr zu sehen. Ich kann aber beim besten Willen nicht alle Raritäten einzeln vorstellen.
Macht Euch am besten selber mal ein Bild und kommt im nächsten Jahr mal vorbei. Es lohnt sich wirklich.
Auf dem Teilemarkt fand Michael übrigens noch einen wirklich hochwertig hergestellten Schlitten. Die Tage des Passat sind wohl gezählt.
Hat das Amphicar Trabi 1.1 Rücklichter? Oder hat der Trabi Amphicar Rückleuchten, oder eine große Ähnlichkeit?
DER hat wohl tatsächlich Trabbi-Rückleuchten…
Also nach den Fotos die ich jetzt auf Google gefunden hab.. sinds Trabbi-Rückleuchten.. aber kA.. überraschend wie gut die trotzdem zum Fahrzeug passen