Ich bin ja durchaus lernfähig und nachdem jetzt zwei Kommentare auf einen Schaden an einem Reifen hinwiesen, hab ich mir die Dinger noch mal genauer angeschaut.
Schon am Sonntag, wo ich ja beim Watt´n Törn an der Nordseeküste unterwegs war, hab ich Jürgen mal gebeten, sich in mein Auto zu setzen und langsam hin und her zu fahren. Ich bin dann nebenher gelaufen und hab versucht irgendetwas ungewöhnliches zu sehen. Nichts zu finden.
Gestern hab ich mir den rechten Reifen noch mal ganz genau angeschaut.

Als ich mit der Handfläche die Oberfläche abgefahren bin ich immer wieder an dieser Stelle hängengeblieben. Irgendwas schien hier merkwürdig zu sein.
Also hoch das Bein und runter mit dem Rad.

Das erste was mir dann allerdings aufgefallen ist, war die völlig angeschrammte Innenkante der Felge.

Fast auf dem gesamten Umfang, war die Kante weggeschliffen. Keine Ahnung wobei das passiert ist und das ist sicher auch nicht ausschlaggebend für diese Ruckeln in der Lenkung.
Allerdings merkte ich schnell, dass irgendwas mit den Reifen nicht stimmt. Normalerweise kann man das Rad ja so auf den Boden stellen und es bleibt stehen. Das ging aber nicht in jeder Position.
Schnell hab ich jetzt auch den Grund dafür gefunden. An einer Stelle wölbte sich der Reifen deutlich nach außen.

Sowas hab ich noch nicht erlebt. Dabei sind die Reifen nicht mal steinalt und haben auch keinerlei sichtbare Beschädigungen. Trotzdem wohl ein typischer Karkassenbruch.

46. Woche 2011 halte ich für durchaus noch verwendbar und Kumho ist jetzt auch nicht die absolute Billigware.
So sieht der Reifen in Rotation aus:
Das Ding ist wirklich völlig hinüber. Kein Wunder, das die Lenkung dabei nicht mehr so ganz ruhig ist. Wann das letztendlich passiert ist, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. Bewusst aufgefallen ist mir es zum ersten Mal auf der Tour im Mai nach Wolfsburg, als wir die Fotos für die Oldtimermarkt gemacht haben. Davor bin ich allerdings auch kaum gefahren und seitdem immerhin schon gut 1500 Kilometer.
Ich hab dann gestern noch zwei neue Reifen bestellt und dann sollte der TS wieder ruhig über die Straßen gleiten.
Sag ich doch…
Ja, ihr hatte alle Recht. Nur hat man das bei montierten Rad fast nicht gesehen.