Hier gab es ja diverse, meist allerdings nur punktuelle Durchrostungen. Am mittleren Ablaufloch häuften die sich allerdings so sehr, dass ich hier gleich zur Trennscheibe gegriffen habe.
Hier hilft nur ein komplett neues Blech.
So ein Blech ist ja schnell gebaut. Nur der eine Absatz erforderte eben den Einsatz der Absetzzange.
Punkt für Punkt ging es dann einmal rundherum. Dabei habe ich mir jetzt auch mal richtig viel Zeit genommen und immer wieder gewartet, bis sich die Hitze wieder verzogen hatte.
Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler und ohne großen Verzug war die Kante an dieser Stelle danach wieder hergestellt.
Der kleine Schönheitsfehler verschwindet später aber in dem Falz. An der Oberkante ist das Blech nämlich etwas zu kurz geraten. Da habe ich mich aber nicht vermessen, sondern mehr Einschub gab meine Absetzzange einfach nicht her.
Die meisten der anderen kleinen Löcher habe ich größtenteils einfach nur zugepunktet.
Man merkt beim Schweißen ja relativ schnell wenn wieder gesundes Blech vorhanden ist. Bei den Löchern rechts im Bild hatte ich kein Glück. Immer wieder ist das Loch weiter ausgebrannt. Hier war das Blech dann doch zu sehr angegriffen.
Somit war es hier sinnvoller ein neues Blech einzusetzen.
Zum Verschleifen hat es gestern nicht mehr gelangt. So kann ich Euch auch mal das ungeschminkte Zwischenergebnis zeigen.
Dein Schweißgerät scheint immer noch Probleme zu machen, die Punkte sehen nicht so tollaus. Konntest Du keine Fehlerursache finden? Bei so guter Vorarbeit wie Du sie mit den Blechen leistest, will man doch auch eine gute Schweißnaht erreichen. Ich drücke die Daumen, dass Du das noch gelöst bekommst.
Probleme mit dem Schweißgerät? Sind mir nicht bekannt. Durchgehende Nähte sind bei solchen Arbeiten nicht machbar. Da geht es nur Punkt für Punkt.
Also die Löcher brennt man ja meist rein, wenn das Blech schon sehr dünn ist. Allerdings sehen die Punkte im allgemeinen nicht soo toll aus. Du solltest evtl. mal das Schweißgerät etwas verstellen. Das Verhältniss von Stromstärke und Drahtvorschub passt wohl nicht so ganz. Ansonsten, wenn es mal wieder durchbrennt, mit dem Brenner 5-10mm weiter weg gehen von der zu schweißenden Stelle, dann ist die Leistung etwas geringer und es sollte nicht mehr durchbrennen.
Wenn ich jetzt in deiner Nähe wäre, könnte ich dir das Gerät sicher besser einstellen.