Tag Archive: Passat-Kartei-Deutschland
Passat-Treffen 2025 in Flumenthal (CH) – Rückblick
Ein Passat-Treffen der Passat-Kartei-Deutschland ohne mich? Das hat es bisher noch nie gegeben und so habe ich es auch dieses Jahr irgendwie hinbekommen in der Schweiz vorstellig zu werden.
Im Prinzip war ich ja nur zwei ganze Tage in der Schweiz und für diese zwei Tage hatte ich mir selber so viel vorgenommen, dass das Programm des Treffens weitestgehend ohne mich stattfand. Einen umfassenden Überblick über die ganzen Aktivitäten während des Treffens kann ich daher hier leider nicht liefern.
Los ging es für mich am Freitag morgen um 5 Uhr. Ab auf die Bahn und den ersten POI ansteuern. Dieser befand sich in Fritzlar. Hier hatte ich mich um 8 Uhr mit Anja und Matthias aus Hatten verabredet. Neben einem leckeren Frühstück gab es hier auch gleich die ersten Strafzettel für uns. Keine Parkscheibe auf dem Supermarktparkplatz. – Abzocker!
Egal, davon lassen wir uns doch nicht die gute Laune verderben. Dazu trug dann allerdings der immer dichter werdende Verkehr hinter Frankfurt bei. Die A5 war gerammelt voll. Pfingstwochenende halt. Das ging so bis wir die Schweizer Grenze bei Rheinfelden erreicht hatten.
In Flumenthal schlugen wir dann um kurz nach 18 Uhr auf.

Freundlich empfangen von zahlreichen bunten Schildern im ganzen Ort.
(mehr …)Furkapass zum Hotel Belvédère – Video
So, der Ausflug zum Passat-Treffen in die Schweiz ist schon wieder Geschichte. Dazu wird es natürlich auch noch einen kleinen Rückblick geben.
Zuvor habe ich jetzt erst einmal ein Video von einem kleinen Ausflug in die Alpen, den ich am Pfingstsonntag zusammen mit Matthias unternommen habe.

Es ging auf einer kleinen Rundreise über den Furkapass zum Hotel Belvédère am Rhonegletscher und dann über den Grimselpass wieder zurück nach Flumenthal.
(mehr …)Passat-Treffen 2024 in Castricum (NL)
Zum diesjährigen Passat-Treffen der Passat-Kartei-Deutschland ging es wieder an die niederländische Nordseeküste. Hier auf dem Boerencamping waren wir bereits im Jahr 2015 zu Gast.
Am Donnerstag ging es los. In Stuhr habe ich mich mit Dirk getroffen und gemeinsam sind wir die Tour ganz gemütlich angegangen. In Bunde haben wir unsere Tanks noch einmal voll gemacht, denn In den Niederlanden liegt der Spritpreis noch mal gut 30-40 Cent höher.

Von hier waren es jetzt nur noch knapp 250 Kilometer. Insofern eine durchaus überschaubare Anreise.
(mehr …)VW Passat-Treffen 2023 – St.Englmar
Ich hatte es im Vorwege ja überhaupt nicht großartig angekündigt, dass ich mich letztes Wochenende auf den Weg in den Bayerischen Wald gemacht habe. Ich habe etwas mit mit selbst gehadert, da ja auch gleichzeitig Oldtimermarkt in Bockhorn war. Normalerweise absolutes Pflichtprogramm. Nach intensiver Abwägung habe ich mich diesmal für die etwas weitere Tour entschieden.

Details kommen die Tage noch.
(mehr …)VW Passat-Tagestreffen in Hatten 2021
Da auch in diesem Jahr kein richtiges Passat-Treffen möglich war, klopfte Matthias wieder beim Gasthof Ripken an und fragte, ob wir wieder eine Ecke auf der angrenzenden Wiese in Beschlag nehmen können. Das war natürlich kein Problem und so verbrachten wir letzten Samstag ein paar feucht fröhliche Stunden in der Gemeinde Hatten.

Feucht fröhlich bezieht sich natürlich nur aufs Wetter. Aber es wurde vorgesorgt und es stand für alle Fälle ein kleines Zelt parat.
(mehr …)VW Passat-Tagestreffen in Hatten 2020
Zu wahrlich mehr als nur einem Notnagel avancierte das Ergebnis einer relativ spontanen Idee von Matthias, ein kleines Tagestreffen ins Leben zu rufen. So durften wir nach dreiundzwanzig Jahren wieder mit unseren Passat auf die Wiese des Gasthofs Ripken.
In Zeiten von Corona stehen größere Veranstaltungen ja durchweg auf der Streichliste. So war dies, die ideale Gelegenheit sich in relativ kleinem Rahmen in diesem Jahr doch noch einmal zu treffen.
Die Gegebenheiten vor Ort waren dafür nahezu ideal, so dass praktisch keinerlei Organisation im Vorwege erforderlich war.

Einige Besucher quartierten sich, genau wie ich, kurzerhand im Gästehaus des Gasthofs ein. Direkt dahinter befand sich die zur Verfügung gestellte Wiese und in meinem Rücken der Gasthof.
Falls sich noch jemand daran erinnert: Der linke Teil des Gästehauses war bei unserem Treffen 1997 gerade im Bau.
(mehr …)Saisonbilanz 2018 – ´75er VW Passat TS
Mensch, das Jahr ist rum und ich komme gar nicht hinterher. Was ist denn hier los?
Es folgt erst der zweite Teil meiner Saisonbilanzen und damit fehlen dann immer noch drei bis vier… Heute an der der Reihe: Mein TS.
Mit ihm war ich übers Jahr gesehen wieder am meisten auf Tour. Die Fernreisequalitäten von dem Ding sind nach wie vor unschlagbar. Nicht ohne Grund habe ich ihm auf Instagramm schon den Hashtag #eurots verpasst.
Auch mit dem TS war ich bereits im März das erste Mal auf Tour. Und es gab dieses Jahr tatsächlich auch richtiges Scheißwetter. Nahe dem Gefrierpunkt zog Christian sein Angrillen trotzdem gnadenlos durch.

Warum auch nicht? (mehr …)
Passat-Treffen 2018 in Marschalkenzimmern – Video
Ja, ich bekenne mich schuldig. Viel zu lange hat es gedauert bis das Video vom diesjährigen Passat-Treffen im Schwarzwald fertig wurde. Nun ist es aber schon seit dem Wochenende bei youtube hochgeladen und jetzt gibt es auch hier noch einmal den Verweis da drauf.

Genug der vielen Worte. Ihr habt lange genug gewartet. (mehr …)


