Die Montage des Hosenträgergurtes verlief gestern anfangs sehr zufriedenstellend. Zum Schluss gab es aber ein Problem, das ich noch irgendwie beseitigen will.
Angefangen bin ich auf der Innenseite. Schraube in die Gurtaufnahme an der Konsole.
Sieht brauchbar aus.
Hier sieht man dann auch gut, warum der Punkt für die Gurtbefestigung genau an dieser Position liegt. Nämlich innerhalb der Laufschiene. Ein Umstand der mir Anfangs auch nicht gleich klar war.
Diese seitlich Blechlasche ist zwar stabil, ob sie allerdings so ohne weiteres richtig große Kräfte aufnehmen kann, wage ich zu bezweifeln. Die Hauptlast wird dann aber nach wenigen Millimetern von der Oberkante der Schiene aufgenommen. So wird da dann ein Schuh draus.
Diese kleine Nase, die das Verdrehen eines Gurtschlosses verhindern soll, habe ich mittels eine dicken Unterlegscheibe, überbrückt. Einen kleinen Schlitz hereingeflext und schon stört sie nicht mehr.
Hier auf der Fahrerseite kann man den Schlitz noch erahnen.
An der Konsole war der Gurt damit problemlos montiert. Fehlte noch der hintere Punkt hinter der Rücksitzbank. Nach fast genau 40 Jahren habe ich das Gurtgewinde dann mal entjungfert.
Ganz schöner Spätzünder, mein Rallye-Passat. Da muss er erst so alt werden, um auch mal die schönen Seiten des Lebens kennenzulernen.
Die Edelstahllasche am Ende des Gurtes habe ich dann um 90° umgebogen.
Das ist von Schroth nicht nur erlaubt, sondern sogar explizit so vorgegeben. Würde man das nicht machen, würde die Lasche im Ernstfall ganz von alleine diese Form annehmen. Mit der Konsequenz, dass der Gurt dann um dieses Stück nachgibt. Das macht wenig Sinn.
Ich habe den Gurt jetzt in dieser Position angeschraubt.
Dass das nicht ganz optimal ist und Probleme bringen sollte, hatte ich mir da schon gedacht.
Die Rücksitzbank lies sich zwar wieder einbauen, jedoch musste ich sie schon etwas kräftiger nach hinten drücken.
Die Edelstahllasche steht so doch etwas ungünstig und drückt ziemlich stark ins Polster der Bank hinein. Sieht man hier zwar nicht, ist aber bei einem Griff in die Ritze deutlich zu erfühlen. Eigentlich muss die Lasche so befestigt werden, dass der abgewinkelte Teil oben ist.
Irgendwie ging das aber nicht. Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue, verstehe ich gar nicht warum. Kleines Problem, was sich aber sicher irgendwie lösen lässt.
Dieses Gurtstück soll später dann übrigens immer im Wagen verbleiben. Bei Nichtgebrauch werde ich das Ende in der Ritze verstauen.
Nimm das Teil das ich dir letztes mal verlinkt habe, da eine Schraube mit Mutter durch und dein Sitzpolster bleibt in Form. Ich benutze Schrothgurte seit über 20 Jahren und weiß vermutlich ganz Gut was wie passt… 😉
LG
Hallo Uwe
Vielen Dank für Dein mitdenken.
Beim dem Adapter habe ich doch aber genau dieselbe Edelstahllasche die stört, wie jetzt hier beim Gurt. Wo liegt denn dann der Sinn?
Ich hatte da wohl ein „Verständnissproblem“, ich dachte die Bank geht wegen dem Gurt an sich schwer rein. Wenn das natürlich nur an der Lasche liegt bringt der Adapter natürlich nichts. Normalerweise ist ja in den Gewinden die Gurtpeitsche befestigt und dann kommt der Adapter halt mit dazu. Würde es etwas bringen wenn Du die Lasche so drehst dass sie an der Unterkante der Lehne anliegt ? Oder hast Du das ohnehin schon so gemacht ? Vorletztes Bild, 45° nach Links.
LG
PS: Ich mag die Automatikgurte viel lieber weil man da eine wesentlich größere Bewegungsfreiheit hat, bei den Starren musst Du sie immer öffnen wenn Du eine unvorhergesehene Bewegung machen willst…