Lackieren oder nicht ? Das ist immer noch die Frage. Alle Kommentare die reinkamen, gingen in die Richtung „Zustand erhalten“. Vielleicht auch verständlich. Die bisherigen Fotos haben das wahre Ausmaß der Lackschäden nur schlecht wiedergegeben.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und auf einem Foto mal versucht die Beschädigung zu kennzeichen.
Da kommt ganz schön was zusammen. Zu erkennen ist auf dem Foto davon nur sehr wenig. Das einzige was ins Auge fällt ist der nachlackierte vordere Kotflügel. Der ist leider etwas zu dunkel geraten und der Klarlack ist auch nicht richtig glatt geworden.
Daher gibt es jetzt mal eine ganzen haufen Fotos, die die Schäden deutlicher machen.
Ich finde das ist teilweise ganz schön heftig. Schön ist anders.
Was ich auf jeden Fall machen müsste, wäre eine vernüftige Konservierung. Sollte ich mich dann zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Lackierung durchringen, wird sich der Lackierer bedanken wenn überalb das Fett raustropft.
Mal sehen, wann ich einen Preis vom Lackierer kriege….
Olaf, selbst ich als Autolackierer würde da mit Sicherheit mehrmals überlegen, ob man die Kosten für eine Neulackierung auf sich nimmt… Du hast ja auch noch andere top restaurierte Passats, von daher wäre es doch auch mal was, einen mit seiner über die Jahre gesammelten Patina zu erhalten.
Eine Neulackierung würde wohl sicher 2500 – 3500 € verschlingen… Du könntest die Kosten etwas minimieren, wenn Du bei den Lackiervorbereitungen schon selbst Hand anlegen würdest… das ist eben der Großteil der Kosten, die dann auf das Kostenkonto gehen, da diese einfach am langwierigsten sind.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mich doch einfach mal an.
Heiko
Ich sehe da keine Beulen, Olaf!… höchstens wenn ich im Kofferraum liege und mir das Seitenteil von innen ansehe 😉
Vielleicht wird das bis Ende nächster Woche etwas werden mit der Kalkulationsgrundlage, aber denk dran:
Nach dem Urlaub ist die Kasse meistens leer!
Gruß,
Dirk.
Der Duden sagt zu ausbeulen: eine eingedrückte Stelle, eine Beule aus etwas entfernen, herausschlagen 😉
Moin,
so lassen, mein 80`er Scirocco GT sieht auch so aus. Die Dellen könnten noch rausgedrückt werden.
Grüße Oli
lackieren! ganz klar.
schleif ihn bis aufs blech ab und dann kannst du ep100 lackieren, dann kannst du alle schäden ausbügeln, spachteln und wenn du es dir traust auch noch füllern und schleifen, dann brauch dein lackierer nur noch den basis und klarlack spritzen. das kostet dann nicht mehr viel. mit dem lackaufbau hast du was robustes, schleifen und polieren und es sieht perfekt aus. und wenn du gerade dabei bist, kannst du dir für den unterboden auch etwas einfallen lassen. ubs runter und weißen ep und 2k decklack spritzen, dann maik sanders und du siehst jeden winzigen schaden und könntest ihn sofort ausbessern
Ich stell Dir ´nen Kasten Bier hin. 😉 Den Grill würde ich vielleicht auch noch anwerfen…
Servus Olaf!
Jou, sind schon viele kleine Macken und Roststellen….
Trotzdem würde ich den so erhalten wie er ist!
Wie viele Originale gibt es denn noch, und dass die nach knapp 40 Jahren na klar nicht mehr wie neu aussehen können, ist verständlich.
Ich würde an deiner Stelle die notwendigen Roststellen ausbessern und auch die Kratzer mit´m Pinsel austupfen. Die Dellen kannst ja bestimmt auch teilweise rausziehen lassen…..
Für das, dass der TS noch ungeschweißt ist und das auch bleibt, sollte meiner Meinung nach auch der Erstlack noch erhalten bleiben!
Gruß
Lalli