Kann man das Glück eigentlich pachten?

Meine Planungen für den gestrigen Tag sahen eigentlich ganz anders aus. Nur durch ein dummen Zufall bin ich noch mal in die Werkstatt gefahren. Das wollte ich eigentlich heute Morgen machen.
Heute geht es natürlich zum diesjährigen Passat-Treffen nach Drangstedt. Hierfür will ich mal wieder den 74er Passat L nehmen. Im Normalfall bin ich da ja immer recht blauäugig. Was letztes Jahr im Sommer noch gefahren ist, wird auch jetzt noch fahren!

Passat 32 Batterie

Dazu bedarf es natürlich erst mal etwas Strom. Ich hatte nur noch den Rallye-Passat als Spender in der Werkstatt. Die Batterie hing zum Glück die ganze Zeit am Erhaltungsladegerät.
So stand einer langanhaltenden Orgelei nichts mehr im Wege. Der Passat stand seit August letzten Jahres. Logisch, daß da wieder der ganze Sprit wieder verdunstet ist. Die Startprozedur hat aber auch sein Gutes. Bis der Motor anspringt ist die Öldruckleuchte auf jeden Fall schon aus.

Wenn er dann erst Mal läuft, schnurrt er wie eine Nähmaschine. Nachdem der Motor verstanden hat wozu er da ist, läuft er ohne Murren und absolut rund.

Die Freude war dann allerdings schnell getrübt. Die Pfütze war da vorher noch nicht.

Spritverlust Passat L

Das war Kraftstoff. Um endgültige Gewißheit zu erlangen, wo der herkam mußte der Luftfilter runter. War ja klar, der Spritschlauch hat schlapp gemacht.

Kraftstoffschlauch Passat B1

Davon habe ich aber wohlwissend immer was zur Hand. Natürlich wieder den guten Stoffummantelten. Auch wenn es aus technischer Sicht heute sicher bessere Schlauchqualitäten gibt, verbaue ich in all meinen 32ern nur diesen Schlauch. Da bin ich eigen.

Kraftstoffschlauch Passat 32

Ich hab dann auch gleich das Stück auf der Saugseite der Pumpe mitgemacht. So richtig gut war der auch nicht mehr. Zumindest gelang es mir nicht ihn schadlos von dem Stutzen herunterzuziehen.

Saugleitung Passat 32

Möglich, daß das sogar noch der erste Schlauch war. Zumindest die Ohrschellen kommen nach Ersetzung des Schlauches nur selten wieder zum Einsatz. Meistens wurden dann doch Schraubschellen verwendet.

Passat 32 Spritschlauch

Da bin ich dann allerdings auch wieder eigen. Die Ohrschellen kommen da auch wieder ran. Bis auf den Anschluß am Vergaser. Den Schlauch nimmt man minunter dann ja doch mal ab. Hier verbaue ich dann auch eine Schraubschelle. Sieht ja keiner wenn der Luftfilter wieder drauf ist.

Damit war das kleine Malheur dann auch schon beseitigt. Gut, daß mir das gestern passiert ist. Glück muß man haben.

Heute hätte das meinen Zeitplan dann doch etwas durcheinander gebracht.

Schnell noch einen Blick in den Kofferraum. Der war bis auf ein paar Kleinigkeiten soweit leer. Brauche ich heute nur noch meine sieben Sachen einladen und dann geht´s los Richtung Nordseeküste.
So ganz leer war der Kofferraum natürlich nicht. So ein Kofferraum hat doch immer wieder historische Überraschungen parat.

Techno Classica Passat 32

So befand sich da unter anderem ein PKD-Sweatshirt von 2011 und der Aufsteller von der Techno Classica 2004 in den Tiefen. Mein 74er war damals der erste VW Passat der jemals auf der Techno Classica in Essen ausgestellt wurde. Selbst VW hatte es bis zu diesem Zeitpunkt nicht fertig gebracht, dort mal einen alten Passat zu präsentieren. Wenn man nicht alles selber macht. 😉
Jetzt, nach über neun Jahren habe ich den Aufsteller mal aus dem Kofferraum genommen. Der kann demnächst mal eine kahle Stelle in der Werkstatt schmücken.

Passat B1 1974

Jetzt nur noch den Staub der letzten Monate runter und dann kann das Passat-Treffen kommen. Je nach dem wie dort die Mobilfunkverhältnisse sind, werde ich evtentuell mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Kann ich aber nicht versprechen. Drangstedt liegt doch ziemlich abseits der großen weiten Welt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close