Ja „wenn“… Und genau das ist der Casus knacksus. Diese polterenden Geräusche auf holperiger Straße begleiten mich ja nun schon seit der ersten Fahrt. Es ist wohl nichts gravierendes, aber es stört hin- und wieder dann doch. Bisher konnte ich die Ursache dafür immer noch nicht eindeutig lokalisieren. Panhardstab kann ich auschließen. Den hatte ich ja komplett in der Hand. Die Buchsen sind definitiv. in Ordnung. Federn kann ich mir eigentlich bei diesem Geräusch nicht vorstellen. Dazu klingt es zu hart und die Gummiummantelung habe ich ja extra neu aufgezogen. Stoßdämpfer hatte ich bisher nur an der Achse los. Sie scheinen karosserieseitig aber fest verschraubt. Trotzdem will ich sie noch nicht ganz von der Liste streichen.
Neulich kam aber plötzlich ein ganz neuer Gesichtspunkt zum Vorschein. Dirk hatte in Bockhorn ein Werkstatthandbuch für unsere Passat ergattern können. Siehe da! Anscheinend sind diese Geräusche wohl des öfteren aufgetreten.
Ohne Grund hätten sie diesem Thema sicher kein extra Kapitel gewidmet.
Klingt ja interessant. So interessant, daß ich mich noch gleich in Bockhorn unters Auto geschmissen habe und für Abhilfe gesorgt habe. Den benannten Dämpfungsschlauch hatte ich zwar nicht zur Hand, aber ein paar Streifen selbstklebenden Schaumstoffs sollten doch wohl genügen um die Wirkung zu testen.
Im Abstand von ungefähr 20 cm habe ich mal ein paar dämpfende Streifen zwischen Achskörper und Torsionsrohr geschoben.
Nur gebracht hat es leider überhaupt nichts! Daher kamen die Geräusche wohl nicht.
Es heißt weitersuchen. Dazu habe ich in den nächsten Wochen Zeit. Diese Woche wird der TS noch in die Werkstatt einziehen. Ein bisschen was habe ich noch auf dem Zettel. Außerdem ist jetzt wieder die Zeit für die heiße Phase der Rallye-Saison und da kommt dann ja der Gelbe zum Einsatz. Am Sonntag geht zu unserem zweiten Lauf nach Bad Segeberg. Im Juli folgen dann noch drei weitere Rallyes.
Also bei mir ist da mittig ein massives Gummiteil. Weisst ja, 79er GLI. Mfg Rainer
Ja, die Gummiblöcke wurden später ab Werk gleich montiert. Nachdem man das Problem erkannt hatte.