Der Zahnriemen ist wieder drauf

Noch immer fehlt meine erwartete Teilelieferung. So langsam könnte sie mal eintrudeln. Heute wäre gut, dann könnte ich nämlich weitermachen.

Aber immerhin waren die Teile, die ich bei VW bestellt hatte zur Abholung bereit. Der Dichtring für den Zwischenwellenlagerflansch und die Pappdichtung für den vorderen Stirndeckel. Das ist doch schon mal was.

lagerflansch-zwischenwelle

Der grüne Ring hatte jetzt wenigstens auch die Form eines O´s. Der alte war irgendwie mehr dreieckig.

Da kann ich ja berechtigte Hoffnung haben, daß die Sache hinterher auch dicht ist. Zumindest die Farbe des Ringes hat sich in den Jahren auch geändert. Obwohl das nichts über das verwendete Material aussagt. Ich hoffe es ist ein Verbesserung.

Die Dichtfläche vom Strindeckel habe ich noch mal mit der Bristle Disc übergezogen. Damit sind dann auch wirklich alle Dichtungsreste verschwunden.

bristle-disc

Auch wenn die Dichtung ab Werk alle trocken montiert waren, habe ich mal einen Hauch Hylomar zur Montage aufgetragen.

hylomar

Die beiden Deckel konnten damit zurück an den Block. Die Dichtflächen zuvor nochmals gesäubert und entfettet.

Dichtringe

So sauber kann das jetzt meinetwegen bleiben.

Die beiden Zahnräder waren auch schnell wieder montiert, so daß im Anschluß der Zahnriemen gleich wieder drauf konnte.

zahnriemen-passat-b1

Mit der farblichen Markierung ein Klacks. Unten positioniert, das Zwischenrad richtig hingestellt und den Riemen nach oben gelegt.

riemenrad-passat-32

Die Kurbelwelle ist ja relativ schwergängig. Zumindest verdreht sie sich nicht gleich bei einer kleinen Berührung. Somit stimmte die Markierung oben an der Nockenwelle auch fast haargenau wieder.
Kleine Justage um den Riemen „einrasten“ zu lassen und dann eben noch wieder gepannt.

Das war´s. Jetzt fehlt mir die Ölwannendichtung.

kurbeltrieb-passat-b1

Oder soll ich noch eben neue Pleuellagerschalen einbauen? Geht das schon wieder los…. So werde ich ja nie fertig.

7 Comments

  1. Kai

    Genau, Olaf. NICHT fertigwerden, das ist das Ziel …

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  2. Markus

    Hallo OST,
    der O-Ring war als Ersatzteil immer grün.Zumindest kenne ich als alter Teiledienstler ihn nicht anders.In meiner „schraubenden Zeit“ habe ich den Lagerdeckel gerne mitgetausxht.Der werden gerne mal krumm.
    Was mich wundert ist,die braune“Rostschicht“im Kurbelgehäuse.Habe ich so no nie gesehn.
    Aber der 827er Block ist eine sehr dauerhafte Machine.
    Viel Erfolg bei,der Reparatur wünscht
    Markus

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    1. OST (Post author)

      Ich habe den Flansch jetzt andersrum montiert. Etwas einseitig waren die Schleifspuren ja. Gerade schien er mir aber noch zu sein.

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      1. Markus

        Hast gut gemacht

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  3. Reto

    Salü

    Verstehe ich das richtig das der grüne Ring den schwarzen ersetzt hat? Hatte bei mir einen steinharten schwarzen Ring am Block kleben und bei der demontage des Zahnriemenrades der Zwischenwelle kamen wir auch noch grüne stücklein entgegen :/.
    Das sollte nur ein Dichtring sein oder?

    liebe grüsse aus der Schweiz

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    1. OST (Post author)

      Ja, nur ein Dichtring. Heute ist er grün.

      Reply
      1. Reto

        Danke dir! Deine Blogeinträge waren mir schon ein paarmal echt hilfreich beii arbeiten an meinem 2er GTI

        Reply

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