Das Schleifpapier kann jetzt vorerst an die Seite. Ich bin durch mit den Schleifarbeiten vor dem nächsten Lackiergang.
Dabei hatte die letzte Felge noch so einige Überraschungen parat.
Zum einem waren da die Wachsreste. Überbleibsel von den Kerzen, die zu Weihnachten in den vier Schraubenlöchern Platz fanden.
Das war aber nicht weiter wild. Mit Heißluftföhn und einem Papiertuch bewaffnet waren die schnell Geschichte. Nun konnte der übliche Durchgang mit 1000er-Schleifpapier folgen. Altbekannte Prozedur.
Nach dem Trockenen, dann noch die letzten Feinheiten nacharbeiten und fertig war der Anschliff des schwarzen Lacks. Alle Felgen sind fertig.
Wirklich fertig? Nein, doch noch nicht ganz. Da gab es an dieser Felge ja noch diese durchgeschliffenen Stellen auf der Innenseite.
Die haben mich noch ein letztes Mal ein paar Nerven gekostet.
Im Prinzip aber nur weil ich mir es sparen wollte dafür jetzt extra noch mal Lack anzumischen und die Lackierpistole in Betrieb zu nehmen. Ich habe auch hier wieder zur Sprühdose gegriffen. Dass das nix wird, konnte ich schon ziemlich schnell sehen.
Der Lack warf sich sofort nach dem ersten Sprühstoß auf. Mist. Aber passiert halt mal, wenn man mit dem stark verdünnten Sprühdosenlack arbeitet.
Trotz dieser augenscheinlichen Unverträglichkeit habe ich aber gleich noch ein paar Sprühstöße folgen lassen. Einfach nur um eine gewisse Basis zu erhalten. Nach dem Trocknen sah das dann so aus.
Also nochmals zum Schleifpapier gegriffen und eine ebene Fläche hergestellt.
Tolle Muster kommen dabei zum Vorschein. Aber die Fläche ist glatt. Nichts anderes zählt jetzt.
Jetzt folgte der neue Lackaufbau. Allerdings in ganz hauchdünnen Schichten und gleichzeitiger Zuhilfenahme des Föhns. Die Verdünnung im Lack muss sofort verdunsten, damit sie erst gar nicht den Untergrund angreifen kann.
Hat gut funktioniert und es folge der letzte Schliff.
Die Stelle habe ich somit wunderbar kaschiert. Nix mehr von zu sehen.
Und jetzt folgte die abschließende Reinigung. Alle Wasserreste gründlich entfernen und die ganze Felge zum Abschluss noch einmal mit Silikonentferner übergewischt. Jetzt konnte ich mit den Vorbereitungen für die nächste Lackschicht beginnen.
Dazu braucht ich jetzt nur die fünf Öffnungen verschließen. Mehr ist wohl gar nicht notwendig.
So kann jetzt kein silberner Basislack auf die Flächen der Innenseite gelangen.
Bevor es jetzt losgeht muss sich aber alle anderen Felgen auch noch so vorbereiten. Die Zeit die Felgen zu reinigen und abzukleben habe ich während des Lackierens nicht. Das muss dann alles in einem Fluss erfolgen. Erst alle Außenseiten mit silbernen Basislack überziehen und wenn ich dann die vierte Felge fertig habe, schnappe ich mir wieder die erste Felge und es kommt sofort der Klarlack hinterher.
So der Plan.