Als ich am Montag den Beitrag für Dienstag geschrieben habe, habe ich nebenbei natürlich auch gleich die benötigten Auspuffteile bestellt.
Die sind dann gestern auch schon alle bei mir angekommen. Das ging wirklich alles sehr flott.
Vieles davon sogar deutlich vor dem prognostizierten Liefertermin. Das Hosenrohr war die letzte Lieferung und die kam gestern an. Die anderen Sachen waren sogar schon am Mittwoch da. So mag ich das.
Sieht gut aus. Ich kenne das Teil ja schon, das habe ich auch beim TS verbaut und konnte nichts negatives daran finden. Einziges Manko ist die fehlende Schelle an den inneren der beiden Doppelrohre um das Rohr am Getriebe zu befestigen. Die Schelle muss ich mir noch besorgen. Hier habe ich nicht bedacht, dass diese Schelle ja etwas kleiner sein muss. Aber das Hosenrohr ist heute eh noch nicht an der Reihe. Schließlich fehlen mir noch die Spezialmuttern. Dazu dann mehr wenn es soweit ist.
Die restlichen Anbauteile habe ich mir bei zwei unterschiedlichen Anbietern zusammengestellt.
Diese Teile sind nämlich bei den Anbieter der Auspuffteile verhältnismäßig teuer. Der typische Aufschlag für Zukaufteile halt, die man dann gerne auch noch eben mitkauft und dann nicht so auf den Preis achtet.
Zur Kontrolle ob ich die richtigen Teile bekommen habe, hab ich die einmal hintereinander aufgereiht.
Sieht passend aus und da war sogar gleich noch die Endrohrverlängerung für den Vari dabei. Die brauche natürlich nicht.
Das Hosenrohr hatte ich ja schon draußen. Fehlten noch die drei Töpfe.
Ein Schnitt an der richtigen Stelle und ich konnte den Rest auch noch ausmustern.
Äußerst störrisch zeigten sich die beiden Gummiringe vom Endtopf.
Wahrscheinlich hätten die noch etliche Jahre gehalten. Man hätte sie sicher auch noch ein weiteres Mal verwenden können, aber irgendwie macht man sie dann ja doch neu. Obwohl man weiß, dass die neuen Ringe niemals so alt werden.
Bevor der neue Endtopf jetzt einziehen durfte habe ich den Handfeger geschwungen. Mit dem GT habe ich mir nicht nur eine Haufen Arbeit, sondern auch gleich noch einen ganzen Spinnenzoo in die Werkstatt geholt. Zwischenzeitlich hatte es sich schon mal eine Hundertschaft frisch geschlüpfter Spinnen auf dem Dach gemütlich gemacht. Da hatte ich echt Glück, dass ich das rechtzeitig entdeckt hatte und sofort Gegenmaßnahmen ergreifen konnte. Wenn die sich erstmal in der Werkstatt verteilt hätten…. Gar nicht dran zu denken.
Hier sieht man denn auch warum ich, immer noch mit dem Trockeneisstrahlen liebäugle. So ein nachträglich aufgebrachter Unterbodenschutz ist einfach nur Mist und man sieht nicht wenn es da drunter gammelt. Das hier ist zwar nicht lebensbedrohlich, unschön ist es aber auf jeden Fall.
Aber jetzt kommt die neue Abgasanlage erstmal wieder drunter. Endtopf und Mittelschalldämpfer hängen schon mal provisorisch unterm Auto.
Und ich mache auch keinen Hehl daraus, dass es die Töpfe mit dem großem „P“ sind. Preislich sind die unschlagbar und haben mittlerweile sogar ein E-Prüfzeichen. Warum also nicht?
Die passen sogar recht gut und halten gar nicht schlecht.
Hatte sie so 6 Jahre und 50000km mit Winterbetrieb unterm marsroten LX und dem goldenen Variant. Man hätte sie dann auch nochmal einfach schweißen können…..hab sie dann aber gegen neue „P“s ersetzt.
Mein P-Auspuff arbeitet seit 2010 unter dem Schweizer. Ganz problemlos. Nur die neuen Auspuffgummis sind richtig Mist.
mit den Auspuffgummis aus dem Zubehör hab ich durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht, die halten 1-2 Jahre, dann sind sie total rissig.
Solche Teile kaufe ich mittlerweile nur noch Original bei VW, da stimmt die Qualität noch und so extrem teuer sind solche Teile bei VW auch nicht und ich finde besser als da alle 2 Jahre drunter hängen und die Dinger tauschen.
Zu dem U-Schutz, wenn es nur Bitumen ist, ist es nicht so optimal, bei mir ist es irgend was Wachsmäßiges, wenn man Wasser dran sprüht perlt das ab und die Stelle hinten überm Endtopf hat halt hier und da mal so kleine Stellen, dass ist normal und liegt m.M. eher nicht am U Schutz sondern an der Stelle an sich und der schlechten Grundierung etc. ab Werk..
Zusatz:
Bei dem Endtopf würde ich auf jeden Fall die Original Gummiringe wieder nehmen, sofern die noch nicht rissig sind, dass ist noch Qualität.
Ah, in Norddeutschland war ja gestern kein Feiertag…
Wo bekommt man diese „P“-Teile? Sind mir noch nie untergekommen.
Das „P“ steht für ZSM POLMO S.A.
Die gibt es bei u.a. bei ebay und Froeschel.