Manchmal braucht es etwas Zeit, bis der Wunsch nach ganz speziellen Teilen befriedigt wird. Dabei schwirrten sie schon vor Jahrzehnten bei mir in der Gegend herum.
Fritz Noack + Sohn war ein kleiner VW-Betrieb in Hamburg-Schnelsen. Den gibt es jetzt bestimmt schon zwanzig Jahre nicht mehr. Das Betriebsgelände ist längst mit Wohneinheiten überbaut.
Was steckt nun aber so erwähnenswertes in dieser Wundertüte? Es ist unheimlich unhandlich, groß und gleichzeitig sehr fragil.
Es ist der Ersatz für meine etwas zerdepperte Dachrinnenleiste, die ich damals montiert hatte, nachdem mir die Waschanlage die ursprüngliche Leiste gekappt hatte.
Ich bin echt happy. So eine Leiste, gerade vom Schrägheck, ist selbst gebraucht kaum zu bekommen. Besonders der letzter halbe Meter dieser Leiste ist beim Schrägheck extrem bruchgefährdet.
Dementsprechend viel Zeit habe ich mir bei der Montage gelassen.
Lieber dreimal geguckt, ob sie auch wirklich sauber auf den Blechfalz flutscht.
Schlussendlich sitzt sie jetzt so wie es sich gehört.
Sieht aus der Entfernung aus wie vorher. Nur gucken mich jetzt nicht jedes mal beim Einsteigen die hässlichen Dellen an.
Aber nicht nur aus Hamburg kommen tolle Sachen. Auch Brasilien hält da bekanntlich so einiges parat.
Ich hab mir mal einen Satz schwarz/rote Rückleuchten besorgt.
Vier Muttern pro Seite für eine neue Optik.
Passt zum schwarz-rotem Styling des GT wie die Faust aufs Auge.
Wo wir heute schon bei den unterschiedlichen Herkunftsorten sind. Das vom mir implantierte Innenleben der Kofferraumleuchte kommt natürlich aus China.
Da kann es dann schon mal vorkommen, dass eine Lötstelle frühzeitig den Geist aufgibt. Mal gucken ob meine Lötung nun langlebiger ist.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mal wieder Licht im Kofferaum.
Die brasilianischen Rückleuchten haben echt eine super Optik. Die hole ich mir wohl doch auch noch, auch wenn im Moment leider noch nicht abzusehen ist, wann mein Vari mal wieder auf der Straße ist.
Danke für die Erinnerung.
Die brasilianischen Leuchten sehen aus wie meine anno 1989 (ca, ?) vom Variant, der übrigens auch marsrot-schwarz war. Nur hatte ich die selbst getönt. Das hat den Vorteil, dass lediglich die Prüfzeichen von Blinker und Rückfahrscheinwerfer keine Gültigkeit mehr haben. Die wichtigen von Rücklicht und Bremslicht sind unangetastet. Die brasilianischen haben überhaupt keine E-Prüfung.
Adios
Michael