Letzte Beiträge
Kabel ab, Ruhe im Karton
Bisher basierten meine ganzen Umbauten an den Grundig aus meinem TS ja nur auf reiner Theorie. Alles was ich da bis jetzt ein- und umgelötet hatte, erschien mir sinnvoll und auch soweit klar.
Aber je länger man sich mit so einem Projekt beschäftigt, desto mehr Ideen entwickelt man einfach. Zeit mal mein neuestes Hirngespinnst auszutesten. Das traute ich mir aber nicht zu, ohne sofort im Anchluß eine direkte Kontrolle zu haben.
So kam mein Radioprüfstand mal wieder zum Einsatz.
Das Ding damals gebaut zu haben, ist wirklich ein riesiger Gewinn. (mehr …)
Der AUX IN am Grundig sitzt schon mal
Ich habe mir die Tage immer mal wieder mein Multimeter und das Radio zur Brust genommen. Ich war auf Suche nach den besten Anschlußpunkten für den geplanten AUX-Eigang.
Für das Audio-Signal bin ich jetzt letztendlich direkt an der Vorverstärkerplatine des Kassetendecks gelandet.
Auch wenn es hier ganz schön eng zugeht, ist das für mich die einzig brauchbare Variante. (mehr …)
Zeit für Änderungen an der Audioanlage des Passat TS
So richtig glücklich bin ich mit dem Zusammenspiel der einzelnen Komponeneten der Audioanlage in meinem TS noch nicht. Um Radio-, Kassetten-, MP3-, Bluetooth- und Freisprechfunktion unter einen Hut zu bekommen habe ich ja schon damals ziemlich viel experimentiert. Es funktioniert zwar alles, jedoch ist die Bedienung teilweise etwas umständlich. Da ist noch viel Potential.
Lötkolben, Multimeter und das ganze Kleinwerkzeug belagern zur Zeit eh noch meinen Küchentisch von der Tachorepartur beim Volvo. Also doch gleich mal das Radio aus dem TS ausgebaut.
Durch die TS-Mittelkonsole ist der Ausbau ein Klacks. (mehr …)
Vielleicht müssen die Chinesen wieder ran
Etwas geschmuzelt habe ich nach Kai´s Kommentar im letzten Beitrag schon. Obwohl ich dazu erst die Hilfe von wikipedia in Anspruch nehmen mußte. Resilienz. Was ist das denn? Sorry, aber das habe ich noch nie gehört. Falls es Euch auch so geht, hier die Aufklärung:
„Resilienz ist die Fähigkeit eines Systems, mit Veränderungen umgehen zu können. Systeme müssen von innen oder außen kommende Störungen ihres Zustandes ausgleichen oder unter Aufrechterhaltung ihrer Systemintegrität ertragen können.“
Mit dem System bin ich in diesem Fall dann wohl gemeint. 😉
Wie dem auch sei, ganz unrecht hat Kai damit natürlich nicht. Ich bin bei manchen Dingen schon ganz schön ausdauernd, wenn es darum geht Störungen zu finden und diese auszumerzen.
Wie schon geschrieben läuft der Tacho ja an sich soweit. Das Zucken des Zeigers tritt allerdings jetzt weiterhin auf.
Allerdings konnte ich es mittlerweile zeitlich etwas eingrenzen und weitere Erkenntnisse gewinnen. Morgens, wenn im Inneren noch alles kalt ist, ist es nicht da. Dann aber nach ungefähr fünf Minuten Fahrt ist es zu beobachten, verschwindet dann aber wieder, wenn der Wagen längere Zeit in Betrieb ist. Es also sozusagen nur in der Warmlaufphase zu beobachten.
Und das Phänomen beschränkt sich nicht nur auf den Zeiger, also die Geschwindigkeitsanzeige, sondern auch auf die Entfernungsanzeige, also die km-Rollen.
Tacho und km-Zähler funktionieren wieder. Aber….
Mut zur Lücke
Mit einem Tag Pause habe ich mich gestern an das Einlöten der neuen Kondensatoren gemacht. Das ist keine Arbeit, die man mal eben zwischen Tür und Angel erledigen sollte. Das braucht seine Zeit und die habe ich mir genommen.
Den Elektrolytresten der ausgelaufenen Kondensatoren bin ich mit Elektrozahnbürste und Isopropyl Alkohol zu Leibe gerückt.
Erschien mir die einfachste und effektivste Methode um auch zwischen die Beinchen der IC´s zu gelangen. (mehr …)
Das war jetzt nicht ohne
Die weitere Zerlegung des Tachos und das Auslöten der Kondensatoren habe ich mir etwas einfacher vorgestellt. Das war jetzt doch etwas nervenaufreibend.
Ob das hinterher wieder alles funktioniert, vermag ich wirklich noch nicht zu sagen.
Dabei begann der Tag doch so vielversprechend. Ich hatte heute morgen einen doppelten Sonnenaufgang.
Der Volvo lief ohne Tacho völlig problemlos und die Sonne draußen hat mehr geblendet als der künstliche, von zwei 3 Watt Lampen hervorgerufene, Tagesbeginn. (mehr …)
Kombiinstrument filetiert
Meine bestellten Kondensatoren sind gestern geliefert worden. Es konnte somit an die Filetierung des Kombiinstruments gehen. Ich brauche jetzt nur den Tacho und der Rest vom Instrument muss wieder zurück. Sonst lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr auf.
Zur Sicherheit noch ein paar Fotor von der Rückseite gemacht und dann galt es die richtigen Schrauben herauszudrehen. (mehr …)
Ein Voltmeter ersetzt jetzt den Tacho
Die endgültige Fehlerdiagnose des stillstehenden Tachos war gespickt von Stolperfallen und kleinen Hindernissen. Für kurze Zeit hatte ich das Kombiinstrument einfach mal komplett ausgebaut. Einfach mal um zu sehen ob mein Volvo in diesem Zustand überhaupt noch fahrbereit ist. Ist er. Allerdings wird das nicht lange funktionieren. Durch die fehlende Ladekontrolleuchte fehlt die Erregerspannung für die Lichtmaschine. Somit lädt sie die Batterie nicht mehr auf und die Fahrt wäre nach kurzer Zeit beendet.
So wird das also nichts. Nächter Versuch. Das Kombistriment wieder rein, aber den Stecker vom Tacho nicht mit aufgesteckt und diesen nach außen geführt.
Tole Idee. Leider war das aber auch noch nicht des Rätsels Lösung. (mehr …)