Nachdem heute mein zur Zeit bester Freund, der Paketbote, mal wieder vorbeikam, konnte es endlich an den Zusammenbau des Motors gehen. Mir fehlten bis heute nämlich noch die Pleuelagerschalen und die Ölwannendichtung.
Neben den, für die Reparatur benötigten Teilen, enthielt das Paket auch noch 4 Schläuche für die Heizungskreislauf, die 3 Kurbelgehäusentlüftung und ein paar Kraftstoffilter. Das kann man sicher mal gebrauchen. Bei den Lagerschalen gab es mal wieder eine positive Überraschung. Obwohl wieder für einen Spotpreis bekommen und auch mit einer NoName-Firma gelabelt, sind die Schalen von Kolbenschmidt aus Deutschland.
Die Montage der Lagerschalen verlief ohne weitere Zwischenfälle. Zunächst die restlichen Hauptlager montiert, um dann die Arbeit mit den Pleuellagern fortzuführen.
Dazu wurde die Kurbelwelle so hingedreht, daß sich die Kolben samt Pleuel immer paarweise (1+4 und 2+3), seitlich an der Kurbelwelle vorbei, nach unten ziehen ließen. Hier dann die oberen Schalen eingesetzt, Kolben wieder hochgeschoben und dann von oben auf die Kurbelwelle geführt. Dann noch eben die unteren Lagerböcke mit neuen Schalen versehen und das ganze zusammenschraubt. Ausnahmsweise habe ich sogar mal einen Drehmomentschlüßel verwendet. Ein Werkzeug, welches sonst nur sehr selten bei mir zum Einsatz kommt.
Fertig ! Aber das Beste ist: Der Motor läßt sich sogar noch problemlos druchdrehen.
Sieht zwar genauso aus wie vorher, aber ich hoffe das ganze Tüfteln hat sich gelohnt.
Kannst du mir mal schreiben wo du die Teile bestellt hast?Weil der eine Heizkreislauf-Schlauch der am Ende dicker wird,ist mir beim Jägervari mal geplatzt..
Tach,
als aller Erstes: Saubere Arbeit geleistet und auch Super Dokumentiert (endlich ordentliche Fotografien).
Ich hab überlegt bei mir auch mal die Lagerschalen zu wechseln und wollte aber eventuell direkt verstärkte nehmen da ich den Hobel in 4 Jahren gerne an meinen Junior übergeben möchte. Fleißig mit schrauben tut er schon. Ich hab die freundlichen gefunden und müsste Ihnen eine Lagerschale als Schablone/Beispiel zu kommen lassen. Was denkst du? Soll ik bei den originalen bleiben oder verstärkte besorgen. Welche Lagerschalen hast du genommen?
Ja
Ja original oder ja verstärkte?
Standardlager. Verstärkte sind bei der Motorleistung nun wirklich nicht nötig.