Viel hat der Motor jetzt ja noch nicht gelaufen, aber ich habe keinen Bock mehr noch weitere Versuche ohne Ventildeckel zu unternehmen. Das Öl hat sich schon überall im Motorraum verteilt. Der Deckel muss drauf!
Davor stand aber noch der Check des Ventilspiels.
Neue Nockenwelle und frisch eingeschliffene Ventile machen sich doch bestimmt bemerkbar.
Oder eben auch nicht. Kein Bedarf an anderen Plättchen.
So ein Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Die 5/100 zu viel bei den fünf Ventilen lasse ich jetzt mal so stehen. Kleiner wird das Spiel von alleine und aufgrund der zu erwartenden höheren Temperaturen will ich den Ventilen die etwas größere Verweilzeit in den Sitzen ruhig zugestehen.
Somit kann der Deckel jetzt drauf. Ich hatte mich schon damit abgefunden ihn nun ohne die zusätzliche Abschirmhaube drauf zu schrauben, da flog mir doch tatsächlich noch so ein Dinge in die Hände.
Das Ding war jetzt auch ein original VW-Teil und man kann tatsächlich einen kleinen Unterschied ausmachen.
Links das VW-Teil. Am besten sieht man den Unterschied an der dreieckigen Flächen hinten den Löchern. Die ist beim VW-Teil sichtlich kleiner. Und das Nachbauteil ist zudem noch etwas dicker.
Der Nocken schlägt jetzt auf jeden Fall nicht mehr oben an.
Zwischen Haube und Nocken ist jetzt bestimmt ein Millimeter Platz.
Also rauf damit und die Ventildeckeldichtung kam dann gleich hinterher.
Es wird dunkel im Motor.
Der Ventildeckel folgte gleich danach.
Das an sich ist jetzt nicht so spannend. Ich zeige das Bild aber auch deshalb, weil man da um die Kerzen schön sehen kann wie sich das Motoröl schon breit gemacht hat. Ich glaube ich muss noch ein wenig putzen. dann kann ich auch gleich das „Steenbock -0,5“ entfernen. So etwas weckt nur neugierige Blicke.
Spritschlauch und Gaszug wieder ran und das war es schon.
Ich habe mir es einfach mal genehmigt, etwas früher nach Hause zu fahren.
Bin gespannt, wie der Motor sich fährt! Bitte berichte zukünftig auch Deine Erfahrungen mit dem Ölverbrauch dieses Motors. Mich interessiert, ob sich der nicht ganz optimale Hohnwinkel überhaupt bemerkbar macht (durch erhöhten Ölverbrauch), oder nicht. Ich drücke Dir die Daumen, daß am Ender alles top funktioniert.
Mit dem Ergebnis werde ich sicher nicht unter dem Teppich bleiben. Ihr werdet schonungslos offen auf dem Laufenden gehalten.
Moin, moin!
Macht alles einen sehr guten Eindruck. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der weitere Einsatz des kleinen Vergasers. Wenn doch der alleinige Tausch gegen einen 2B bereits einen Leistungzuwachs von zehn Pferden bringt. Baue Dir doch einen Ansaugkrümmer für zwei 35 PDSIT nebeneinander!
Adios
Michael
Du hast schon Recht mit dem 2B. Jeder Normale hätte das sicher so gemacht. Aber das sieht man von außen sofort.
Die Idee mit den zwei Vergasern schwirrte mir auch schon im Kopf herum. Allerdings keine 35 PDSIT.
Moin Olaf,
was sieht man sofort?
Das sich unter dem Luftfiltergehäuse ein 2B versteckt? Nochmal ein Leistungsplus gibt es mit dem 2B vom Fünfzylinder, sowie der im Audi 100 Typ 43 verbaut war.
Grüße Oliver
Ja, den Vergaser erkennt ja jeder sofort. Erst mal gucken was mit Originalvergaser geht.
Sehr schöner Blog! Ich besitze selber einen 1984er Golf 2 GTI und war schon länger auf der suche nach einer gescheiten Dokumentation üner das Einstellen des Ventielspiels. Vielen Dank!
MFG aus der Schweiz