London und Corona sind schuld

Es ist ja nicht so, dass ich Zwischendurch nicht mehr wusste was ich abarbeiten konnte. Es gab ja noch genug offene Baustellen. Geplant hatte ich allerdings ein etwas andere Reihenfolge.

Es mangelte mir jedoch an der Strukturfolie für die Säulen, Türen und Heckklappe.

Auf die Suche nach einer passenden Folie habe ich mich schon sehr frühzeitig gemacht. Schon seit letztem Jahr habe ich mir diverse Musterstücke aus unterschiedlichsten Quellen besorgt. Nur etwas wirklich passendes war nie dabei. Entweder die Struktur passte nicht, die Folie war viel zu dick oder die Folie war nicht in der Größe erhältlich, wie ich sie für die Teilstücke auf der Heckklappe benötigte.

Ein erklärtes Ziel während der Bremen Classic Motorshow im Februar war es daher mal den persönlichen Kontakt zum Volkswagen Classic Parts Center aufzunehmen. Man kennt sich ja seit Jahren und der Versuch war dann sogar von Erfolg gekrönt.

Eigentlich wollte ich nur wissen welcher Folienhersteller und Folientyp damals verwendet wurde. Diese Frage kann ich jedoch auch heute noch nicht beantworten.

Aber es kam viel besser. Nach etwas Recherchearbeit von Seiten des CPC, bekam ich Ende Februar eine sehr erfreuliche Nachricht. Sie hätten die passende Folie gefunden und würden mir ein Muster zum Probeverbau kostenlos zur Verfügung stellen.

Darüber war ich natürlich mehr als erfreut, musste jedoch erst einmal etwas auf die Bremse treten. Anfang März war ich für eine Woche in London und ich bat darum, den Versand erst in die Wege zu leiten, wenn ich wieder in Hamburg bin.

Und dann kam Corona, Volkswagen Classic Parts war plötzlich im Home Office und die Folie lag dort in Wolfsburg auf dem Schreibtisch.

Vor gut zwei Wochen waren dann vereinzelt Mitarbeiter mal wieder dort im Büro und brachten die Folie auf Weg.

Daher auf diesem Wege noch einmal ganz herzlichen Dank an das Classic Parts Center für die Hilfe und die kostenlose Überlassung.

Jetzt kam es losgehen mit dem Folieren von Säulen und Türen und damit dann auch mit dem Einbau der Verglasung.

Von der Anfertigung der Schablonen hatte ich ja neulich schon berichtet.

Die dienten jetzt als Schnittmuster.

Angefangen bin ich mit den beiden Folien für die C-Säulen. Die Folie habe ich vorm Ausschneiden zusammengeklappt. So konnte ich beide Stücke ein einem Schritt anfertigen.

Einmal das Original und einmal das Spiegelbild für die Beifahrerseite.

Die Vorlagen stammten vom Variant. Sie waren also oben ein Stück zu lang.

Die benötigte Schnittlinie habe ich mir mit Klebeband gekennzeichnet.

Nachdem das dann passte ging es los. Unten angesetzt und dann das Schutzpapier langsam unter der Folie herausgezogen.

Die Folie ließ sich gut verarbeiten und bis auf ein paar ganz kleine Macken im Türausschnitt sitzt sie wirklich gut.

In die Türausschnitte kommt aber jeweils noch ein separater, ca. 1,5 cm breiter Streifen, der das später kaschiert. Bei der Entfernung der alten Folie war mir überhaupt nicht aufgefallen, dass es sich hier um zwei einzelne Folienstücke handelt.

Jetzt die andere Seite? Nö, irgendwie fand ich es viel spannender endlich das Seitenfenster einzusetzen.

Eine neue Dichtung konnte ich nur für die andere Seite auftreiben.

Es verging also noch einiges an Zeit, bis ich diese Dichtung wieder auf Vordermann gebracht hatte. Schlussendlich aber mit Erfolg.

Dichtung auf die Scheibe, Schnur in die Dichtung und Scheibe in den Ausschnitt.

Solche kleinen Scheiben einzusetzen dauert echt keine fünf Minuten.

Diese kleine Scheibe ist für den weiteren Innenausbau so wichtig. Erst jetzt können die Kofferraumverkleidungen und der Himmel wieder rein. Zumindest wenn man es sich nicht unnötig kompliziert mit dem Scheibeneinbau machen will.

Jetzt aber auf die andere Seite.

Wie immer geht das im zweiten Anlauf gleich doppelt so schnell.

Vielleicht lag es aber auch nur am meinem Outfit.

Eine Scheibendichtung brauchte ich hier auch nicht lange auffrischen. Die gab es noch neu beim CPC.

Auch wenn ich mich wiederhole, das sind jetzt die Arbeiten die optisch richtig etwas her machen. Gerade die schwarzen Akzente auf dem Marsrot sind echt klasse.

4 Comments

  1. Jens-Peter Berthmann

    Sehr geil! Wie Du selbst schreibst, das geht optisch wirklich ein ganzes Stück nach vorn – weiter so!

    Reply
  2. MainzMichel

    Und ist das nun genau die Struktur, die Du wolltest?
    Auf der Rückseite steht doch meist der Folienhersteller drauf.

    Adios
    Michael

    Reply
    1. OST (Post author)

      Die Rückseite ist komplett unbeschrieben. Die Struktur entspricht dem Original von 1984.

      Reply
  3. Andreas Schneider

    Hallo, ich habe gerade deine Seite entdeckt, weil ich einen Audi 80 GTE VFL Bj 1983 restaurieren.
    Der hat auch rund um die Scheiben diese Folie in schwarz-matt.
    Deshbin ich sehr an Deiner Quelle interessiert. Kannst Du mir da vielleicht mit Kantaktdaten weiterhelfen?
    Wäre echt super.
    Grüße aus dem Taunus
    Andreas Schneider

    Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close