Der große Tag ist gekommen. Nach über einem halben Jahr sollte es gestern endlich soweit sein. Die frisch aufbereiteten Gotti-Felgen sind jetzt endlich montiert.
Der Winterschlaf wurde beendet. Kurz den ganzen Krempel runter geräumt und die Abdeckhaube verstaut.
Das Aufwecken war unspektakulär. Ein kurzer Dreh am Schlüssel und der TS lief als hätte ich ihn gestern abgestellt. Rüber auf die Bühne, ab in die erste Etage und runter mit den ATS Käseloch.
Ich mag die Teile immer noch, aber es ist mal Zeit für etwas anderes.
Zeit für die Renault-Felgen. Jetzt wo ich fertig bin kann ich ja mal verraten wofür die Teile eigentlich mal hergestellt wurden.
Daher brauche ich auch die Zentrierringe. Renault hat einen Nabendurchmesser von 60 mm, bei VW sind es nur 57,1 mm. Um eine saubere Zentrierung und damit einen runden Lauf zu gewährleisten sind die Dinger unabdingbar.
Nun aber rauf mit den Dingern.
Etwas Respekt hatte ich schon. Ich glaube so vorsichtig habe ich noch nie Radschrauben angesetzt. Der Respekt geht sicher spätestens verloren, wenn ich den ersten Kantstein mitgenommen habe.
Als Nabenkappe habe ich jetzt mal die von den original VW-Alus verwendet.
Damit ist die Corporate Identity dann auch gleich wieder hergestellt. Allerdings stehen die Kappen seitlich über die Felge, ja sogar noch über den Reifen hinaus. Das mag ich eigentlich nicht so gerne. Mal gucken ob es da noch Alternativen gibt.
Als letzten Schritt kamen noch eben die Kappen für die versteckten Ventile rauf.
Der Adapter der gleichzeitig zur Kappenmontage und zum Luft prüfen gebraucht wird kam dann gleich ans Schlüsselbund.
Ohne den ist man komplett aufgeschmissen.
Und noch etwas kam diesmal mit: Ein Schlüssel um die Radschrauben mal nachziehen zu können.
Ich habe da ja so meine Erfahrungen mit den Stahlfelgen sammeln dürfen. Zudem gingen die Felgen mit den Zentrierringen wirklich sehr stramm auf die Naben. Die letzten Millimeter waren nur mit Hilfe der Radschrauben zu bewerkstelligen. Ich habe es mehrfach kontrolliert und hoffe, dass die Felgen jetzt wirklich ganz anliegen.
Es machte dann bei der abschließenden Probefahrt aber den Anschein. Bisher ist mir nichts außer ein wirklich einwandfreier Rundlauf aufgefallen. Die eine Felge die nicht so ganz rund laufen sollte, zeigte sich ebenfalls vollkommen unauffällig. Allerdings war ich gestern nur innerstädtisch unterwegs. Heute gibt es dann die ersten Kilometer Autobahn.
Moin!
Wie wäre es damit?
https://www.volkswagen-classic-parts.de/mittenkappe-alufelge-vw-t4.html
Und wie mit einem Bild vom Auto mit den neuen Felgen? So sieht man ja nix.
Zum Luftadapter: „Ohne den ist man komplett aufgeschmissen.“ Genau. Und gehört deshalb nie an den Schlüsselbund. Lieber im Handschuhfach oder in der Reserveradmulde aufbewahren. Der Adapter hängt doch eh‘ nur an einem Ventilkäppchen, der ist doch ruck-zuck weg.
Adios
Michael
Hallo Olaf, sehen sehr Schick aus deine Renault Felgem. Vielleicht passen die Nabenkappen von den VW Avus besser. Die stehen nicht so raus wie die Stop Schild Kappen. Gruß Markus